relaxdays Fahrrad Montageständer

Schnapper oder nicht? Gute Erfahrungen mit dem relaxdays Fahrrad Montageständer? Ja auf jeden Fall. Solch ein Montageständer stand schon länger auf meiner Wunschliste. Ich habe mir in der letzten Zeit einige Dinge selber beigebracht wozu der Ständer ungemein hilfreich ist. Die Schaltung einstellen vor allem! Dazu muss das Rad einfach in der Luft sein damit man bequem kurbeln und die Gänge durchschalten kann. Oder die Bremsen entlüften. Das solch ein „Gerüst“ etwas stabil sein muss ist klar, und ich hatte …

Polar V650 Erfahrungen

Nun fahre ich schon etwas länger Mountainbike und erst jetzt habe ich mich durchgerungen einen Bike Computer zu besitzen. Die Wahl fiel auf den Polar V650. Dabei war das lange unklar. In der engeren Auswahl standen auch andere Modelle, wie zum Beispiel der Sigma ROX 11 oder der Garmin edge 820. Alles tolle Geräte. Mein Sohn hat sich indessen für den Wahoo elemnt Bolt entschieden. Bisher habe ich hauptsächlich mit Strava auf dem Handy meine Touren aufgezeichnet. Was wollte ich …

Was euch beim Rennsteigride erwartet

Im August 2016 fand bereits ein Testlauf des diesjährigen Rennsteigride statt und ich war dabei! Was wird euch erwarten? Eine jede Menge Spaß, in der wohl schönsten Mountainbike Gegend die Deutschland zu bieten hat. Zum dem weit über die Grenzen bekannten Gutsmuths Rennsteiglauf wird im Jahr 2017 auch eine Mountainbike Veranstaltung hinzukommen, eine logische Sache, wenn man solch eine traumhafte Gegend direkt vor der Haustür hat. Im August 2016 fand dazu bereits ein kleiner Test statt und einige Mountainbiker sind …

BTR Fahrradtasche

Die neue MTB Saison startet. Auch meine Frau wollte nun noch eine schicke Tasche ans Rad haben, also habe ich noch eine weitere BTR Bag gebraucht. Diese hatte ich hier vor einiger Zeit schon einmal vorgestellt. Und siehe da, die Tasche wurde noch einmal deutlich verbessert!  Die neue BTR Tasche sieht von der Ferne der alten sehr ähnlich. Aber schon Sekunden nach dem auspacken merkt man deutliche Unterschiede! Das erste markante Merkmal, die weißen Streifen ab der Seite. Die Tasche …

BTR Fahrradtasche als Handyhalter

Das Handy am Fahrrad. Wie verstaut man es sicher und hat es dennoch im Zugriff? Lösungen mit Halterungen am Lenker haben mir noch nie gefallen. Das Handy ist so Sturzgefährdet, vor allem wenn man mit dem Mountainbike unterwegs ist. Auch ich als vorsichtiger Fahrer bin schon auf einer nicht altersgerechten Bergab Strecke über-motiviert gestürzt. Das Handy am Mann zu haben ist auch da bereits Risikobehaftet, man kann drauf fallen. Oft hat man auch in der Fahrrad Bekleidung nur begrenzt Stauraum …

Singen – Reinsburg

Von Singen auf die Reinsburg. Quasi vom Singer Berg zu seinem Bruder Berg, den Reinsberg. Der Sage nach haben sich früher Riesen, die auf den Bergen wohnten, Gegenstände zugeworfen. Einer der Riesen warf einen Hammer, und so liegt nun zu Fuße des Singer Berges der Ort Hammersfeld. Der andere warf einen Schmertopf, daher liegt zu Fuße der Reinsberge der Ort Schmerfeld. Ich kann nicht sagen welcher der bekloppten Riesen angefangen hat zu stänkern…. Diese Tour begann entspannt und ich danke …