Mit dem Mountainbike den Müritz Nartionalpark erkunden. Route gesucht und Route gefunden. Wieder einmal hat sich die Routenplanung mit Komoot bewährt und ich möchte euch diese Tour nicht vorenthalten.
Als ich vorab auf der Seite des Nationalpark Müritz nach möglichen Mountainbike Routen gesucht habe bin ich nicht wirklich fündig geworden. Dabei trifft man im Park aber auf eindeutig mit dem MTB Schild ausgezeichnete Abschnitte. Auch der Hinweise auf Radrouten die den Park queren nutzen nichts wenn man mehr sehen will. Bei der Recherche vor dem Urlaub an der Müritz habe ich also selber verschiedene Touren geplant und diese Tour um den Nationalpark zu erkunden hat wirklich einen Treffer gelandet.

Die Tour steht unten als GPS Tour auf Komoot zur Verfügung, damit könnt ihr diese auch nachfahren. Herausgekommen ist wirklich eine echte Mountainbike Tour. Viele Wege abseits der Fahrradstraßen im Park sind wirklich mit einem normalen Fahrrad herausfordern. Es gibt auch viele Passagen die durch versandetes Gelände führen und nach dickeren Reifen verlangen. Auch Abschnitte auf Trails mit Wurzeln werdet ihr finden. Asphalt hält sich in Grenzen, aber die Fahrradstraße von Waren aus in den Park hinein haben wir ein Stück mitgenommen, die umgebende Natur macht das wieder gut.
Als Startort könnte ihr Boek oder Waren wählen. Am Eingang zum Nationalpark in Boek befinden sich kostenfreie Parkplätze. In welche Richtung man die Tour fährt sollte egal sein, da keine großen Anstiege zu bewältigen sind und sich auch keine Abfahrten ergeben dürft ihr das selbst auswählen. Durchaus mehrere super gute Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs stehen zur Verfügung. Wir empfehlen unbedingt den Abstecher zum Müritzhof!
Für die Trail Freunde: Es gibt wirklich einen riesen großen Trail Anteil. Das hätten wir vorab so nicht erwartet.

Impressionen

GPS Tour