AWS Bitnami WordPress mit LetsEncrypt

Auf Amazon Webservices ist es möglich eine WordPress Instanz kostenlos zu betreiben. Dazu gibt es ein prima Image von Bitnami mit dem die t2.micro Instanz gestartet wird. Der Vorteil der speziellen Bitnami Installation ist die ausgetüftelte Performance. Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben und ordentliche  Settings gewählt. Die Default …

WordPress – XMLRPC Spam mit Fail2Ban sperren unter Plesk

Nicht der erste Artikel zum Thema, aber ein weiterer zur Hilfe gegen unerwünschten Spam welcher über die xmlrpc.php von WordPress abgeliefert wird. Plattform: Plesk kontrollierter Debian Server mit Fail2ban und mehreren WordPress Installationen. Fail2ban ist bereits Bestandteil von Plesk und sollte auf jeden Fall aktiviert werden da es auch gegen …

WordPress beschleunigen

Wordpress schneller machen? Es gibt unzählige Anleitungen, Artikel, HowTo und Vorschläge wie man das bewerkstelligt.
In vielen Projekten habe ich nun selber Erfahrungen damit gesammelt und habe viele unterschiedliche Techniken ausprobieren können von denen manche etwas bringen und andere wiederum nichts. Manche sogar haben das ganze nur verschlimmert.
Ich möchte hier keinen tausendsten „Wie mache ich WordPress schneller“ Artikel ins Netz stellen, sondern euch ein paar Erfahrungen aufzeigen die euch hoffentlich selber zum Nachdenken anregen.