Mit dem Mountainbike einmal um die Müritz. Kann man dabei Spaß haben? Man kann! Da ich keine schöne vorgeschlagene Route gefunden habe erarbeitete ich mir die entsprechende Tour selber. Und die gewählte Route war ein Volltreffer. Selbst wenn man von den Waldwegen und Bergen im Thüringer Wald verwöhnt ist kann man auch im Flachland Spaß auf dem Mountainbike haben. Und es ist ja nur auf den ersten Blick „eben“. Immer wieder kleine Anstiege finden sich auch rund um die Müritz.

Es ist klar das man die Umrundung des zweitgrößten See in Deutschland nicht nur auf MTB üblichen Singletrails machen kann. Unter anderem weil man durch Waren, Röbel und Rechlin fahren muss. Aber der Trail Anteil war überraschend groß und schön. Da ich einige Routen abseits der großen Fahrradstraßen gewählt habe war auch die Belegung durch andere Radfahrer gar nicht so groß. Ein wenig „dicken Verkehr“ gab es praktisch nur in den beiden größten Orten Röbel und Waren.
Ich startete in Rechlin und umrundete die Müritz im Uhrzeigersinn. Die Route eignet sich aber definitiv für beide Richtungen, egal wo man einsteigt. Die Route, ich stelle sie unten als GPX zur Verfügung, ist nicht dazu geeignet um möglichst schnell um die Müritz herum zu kommen. Wer gegen die Uhr fahren möchte wird damit nicht glücklich. Die Tour fährt bewusst der Küstenlinie nach und nimmt wirklich interessante Wege mit die auf dem MTB Spaß machen. Das Highlight ist natürlich der Abschnitt durch den Müritz Nationalpark. Im Nationalpark werdet ihr die meisten Wanderer antreffen, nehmt Rücksicht.

GPS Tour

Die Tour auf Komoot

Unterwegs

Ein Vorteil der Mountainbike Tour um die Müritz gegenüber Touren im einsamen Thüringer Wald: Es ist ständig möglich an einem Imbiss einzukehren und sich zu stärken. Nicht nur in den Orten Waren und Röbel an der Müritz, auch unterwegs in den vielen kleinen Orten.

Impressionen