Immer bekannter wird das „Singltrek Centrum pod Smrkem“ auch bein uns. Wir habens besucht und hier könnt ihr lesen wieso ihr mindestens 3 Tage braucht um alles zu sehen.

Pod Smrkem, werk kennt es noch nicht? Und wer kennt es, war aber noch garnicht dort? Wir habens jetzt besucht und ein paar Eindrücke gesammelt.

Anreise

Das Singltrek Gebiet ist über die A4 gut zu erreichen, hat man die Grenze bei Görlitz passiert biegt man gen Süden ab und ins in einer guten halben Stunde bei Neustadt an der Tafelfichte angekommen. Im Ort selbst ist alles ausgeschildert.
Wenn ihr direkt am Singltrek Centrum parken möchtet werden 4€ Parkgebühr von euch kassiert für den ganzen Tag.

Vorbereiten

Am Singltrek Centrum selber könnt ihr euch informieren und wenn notwendig auch noch in der Werktstatt und im Shop umsehen. Es gibt ebenso Getränke und Snacks zu kaufen. Für danach könnt ihr auch Duschen am Center benutzen um euch den verdienten Schlamm wieder abzuwaschen. Oder ihr erholt euch einfach bei einem Glas Erfrischung auf der Singltrek Terasse.

Wie das ganze funktioniert

Die wohl spannendste Angelegenheit ist sicher zu verstehen wie das ganze funktioniert. In jedem Fall, ladet euch die Karte aufs Handy,, oder besser gar nehmt eine ausgedruckte mit. Sie ist in jedem Fall hilfreich

  • Die Singltrek Benutzung ist kostenlos. Am Center findet ihr aber eine Info-Tafel mit QR Codes über die ihr eine willkommene Paypal Spende abgeben könnt.
  • Alle Trails sind Einbahnstraßen (Ausnahme der grüne Zubringer der vom Center nach Osten führt)
  • Alle Trails sind beschildert, auch mit Pfeil und Fahrtrichtung
  • DIe Farbe / Schwierigkeitsgrad sind nicht unbedingt so sehr aussagekräftig.
  • Zwischen diversen Trail Segmenten existieren Verbindungen / Zubringer über normale Wald Wege

Eindrücke

Erfahrungswerte

Die verschiedenen Trails sind wirklich echte Trails. Unvorstellbar wie man diese ganzen Strecken in den Wald gebaut hat. Man hat hier einen Mega Aufwand betrieben um uns hier einen riesen Spaß auf Singletrails zu ermöglichen. Ein Angebot, welches man ansonsten kaum in der freien Natur finden kann. Man hat hier ein Juwel in den Wald gelegt, die Gästezahlen werden in den nächsten Jahren noch enorm steigen.
Die Wertung der Trails mit den Farben blau, rot und schwarz ist OK, man hat das abgestuft aber es ist nicht so stark notwendig wie zum Bsp. beim Ski fahren, da werden die Farben ja ebenfalls verwendet. Mit entsprechender Vorsicht wird jeder auch die schwarzen Trails meistern. Aber auch der blaue Trail im Norden macht in jedem Fall mega viel Spaß für jemanden der es schon drauf hat. Zum warmfahren eigenet sich der blaue aber in jedem Fall.
Die auf der Karte gestrichelten Wege sind Zubringer zwischen den einzelnen Segmenten die mal über normale Waldwege führen. Sie helfen auch oft prima wenn man ein Segment noch ein zweites mal fahren möchte.
Uns war es in 2 Tagen nicht möglich alles Trails von PodSmrkem abzufahren. Die Trails sind teilweise wirklich gefühlt endlos lang. Wenn ihr schon 100km auf Forstautobahnen unterwegs wart seid gewarnt: Es erwartet euch hier etwas ganz anderes. Kondition ist wichtig, die Trails fordern euch, nicht die Auffahrten. Auf den Verbindungen gibt es immer mal Climbs nach oben, Anstiege in den Trails selbst sind jeweils so sachte aufgebaut das ihr diesee schön flüssig fahren könnt.

Video Schnipsel

Ein paar Szenen von schwarzen und roten Segmentem im Westen