Synology MariaDB MySQL Backup

Synology MariaDB MySQL Backup

Ihr habt eine Synology Diskstation oder Rackstation NAS und möchtet Daten der mySQL oder MariaDB sichern die über das Paketzentrum installiert sind? Welche Backups der Datenbanken sind schon vorhanden, und wie kann man rotierende Dumps der Datenbanken erstellen? Das...
Nextcloud mit unlimitiert Speicherplatz

Nextcloud mit unlimitiert Speicherplatz

Wir bauen uns eine eigene Nextcloud mit theoretisch unlimitiertem Speicherplatz. Hört sichkompliziert an, ist aber am Ende doch ganz einfach! Doch wer braucht so viel Speicherplatz? Natürlich nicht jeder, aber es gibt vielleicht Szenarien in denen man kurzfristig dann...
Von Dropbox zu OneDrive

Von Dropbox zu OneDrive

Wie viele Jahre war ich ein treuer Dropbox Benutzer? Eine Ewigkeit. Das erste Review hier habe ich im Juli 2011 geschrieben, nun also gute 8 Jahre her. In dieser Zeit gab es mit dem Dienst nie Probleme. Entweder kann ich mich an keine Probleme erinnern oder es gab...
Funkloch mit 1&1 D-Netz ohne LTE

Funkloch mit 1&1 D-Netz ohne LTE

Da bin ich wortwörtlich reingefallen, ins Funkloch. Lange Zeit war ich doch ein Fürsprecher was das E-Plus Netz anging, und nicht zuletzt seit der Zusammenführung der Netze von Ex e-Plus und O2 war die Qualität wirklich gut, auch auf Reisen im Ausland. Den direkten...
Bitcoin und Co – Geht es so weiter?

Bitcoin und Co – Geht es so weiter?

Noch Ende November habe ich einen Beitrag geschrieben in dem ich recht klar davon überzeugt war das Bitcoin crashen muss.  Damals lag der Kurs bei etwas 8.000 Dollar und stieg stetig. Das er so schnell noch die 20.000 Dollar erreichen würde war mir damals nicht...
ITNS – Blockchain P2P VPN – Intense Coin

ITNS – Blockchain P2P VPN – Intense Coin

Intensecoin – VPN auf Blockchain Basis. Ein interessantes Projekt welches nicht einfach nur das Ziel hat eine Internetwährung zu sein. Vielmehr will das Projekt VPN Verbindungen in die ganze Welt ermöglichen, anonym und dezentral. Die Wallet Software soll so die...