Nachdem das Thema mit den gebrochenen USB Anschlüssen der miniCockpit Airbus miniFCU immer mehr hochkocht habe ich mir das Thema noch einmal genauer angesehen. Im ersten Step habe ich meine eigene Anpassung zurück gebaut.
Schaut man sich den USB Anschluss an, ist schnell klar das es nicht die Frage ist ob dieser Connector bricht. Die Frage ist nur: Wann?
Der USB Port sitzt auf einer Arduino Platine, die vermutlich zugekauft ist.

Ursachen

Für mich kommen hier 3 Ursachen zur Wirkung die den Bruch des USB Steckers nach sich ziehen.

  1. Der Port selbst: Hier wurde ein SMD Bauteil verwendet welche ausschließlich mit dem Lotzinn auf der Platine gehalten wird. Diese Bauteile sind problematisch, ein geringes Verkanten des Steckers kann dazu führen das der Port von der Platine bricht. Die Kontaktfläche beträgt nur 1,5mm² !
  2. Das Original Kabel: Das mitgelieferte USB Kabel ist dick und besonders steif. Dies kann je nach Umfeld einen erheblichen Druck auf die Buchse bewirken.
  3. Die Buchse war bei meiner miniFCU zu hoch und nicht im Ausschnitt zentriert, das machte es unmöglich den Stecker ohne ihn zu verkanten einzustecken.

Fixes

Das richtige Bauteil zu verwenden kann nur der Hersteller bzw. Arduino in einer neuen Hardware Revision realisieren. Hier muss eine Buchse verwendet werden welche mit Pins in Bohrungen der Platine verankert wird. Beispiel:

Es gibt Berichte das Betroffene neue Platinen erhalten auf denen der Connector mit Heißkleber zusätzlich fixiert wurde.

Das Kabel könnt ihr selber austauschen. Ich habe selber viele extra Kabel gekauft, schon alleine um wegen der vielen Geräte die Kabel alle möglichst kurz zu halten. Es gibt wirklich viel weichere!
Verbindungsprobleme? Was mir noch aufgefallen ist: Nicht alle Kabel funktionieren. Hier gibt es Unterschiede wie weit der USB Stecker frei liegt. Es gibt Kabel die können keine Verbindung herstellen weil sie nicht weit genug hinein reichen. Auch das Original Kabel ist da vermutlich kurz vorm Limit. Wen ihr also Probleme habt mit einer wackeligen Verbindung, Aussetzern oder der Funktion, prüft ob die Verbindung korrekt hergestellt werden kann.

Zentrierung

Ich hatte ja schon festgestellt das die Grundplatine der miniFCU sich hinten nach oben biegt und dadurch die Buchse nicht in der Mitte des Ausschnitts sitzt. Heute ist mir aber dazu etwas aufgefallen, was ein Bug sein könnte. Schrauben Knappheit?
Unter der Hauptplatine gibt es noch zwei weitere Sockel in denen keine Schrauben waren. Im Besonderen nachdem ich eine (Standard PC) Schraube hinzugefügt habe kommt die Buchse genau an die korrekte Stelle!

Support

Bei anderen Geräten kenne ich den Zustand das die MicroUSB Buchse direkt in die Gehäuseform integriert ist und nicht so frei sitzt wie hier. Das gibt zusätzlichen Support und hilft Kräfte aufzunehmen. Dafür habe ich meinen 3D Drucker bemüht und ein Bauteil gedruckt welches sich um die Buchse herum exakt positioniert und diesen zusätzliche Support liefert. Dieses Druckteil wird mit 1mm selbstklebenden Tesa Klebeband fixiert. Ich hoffe das dies helfen kann.


Interesse an diesem Bauteil. Ich nenne es MPS – MiniFCU Port Saver. Bevor ich die 3D Druckdaten für dieses Bauteil generell freigebe hätte ich gern noch ein zwei Leute die wissen was sie tun, wie sie mit der Elektronik umgehen müssen und die das mit testen möchten. Kontakt: te @ powie . de

Magnet USB

Einige User haben den Tipp gegeben ein Magnet USB Kabel zu verwenden. Scheinbar sind nicht alle Typen verwendbar, ich habe nach Recherche der verschiedenen Version aber dieses hier ausgewählt, bestellt und erfolgreich getestet.

Sponsored Link: CAFELE 3 in 1 Magnetisches Ladekabel