Caching

Ab wann muss man sich mit Caching befassen? Nicht jeder braucht es! Wenn ihr eine ehr selten besuchte Seite habt, verschwendet nicht die Zeit! Nicht nur das nichts bringt, es wirkt sich nachteilig aus!

Caching macht nur Sinn wenn ihr ein gewisses Grundrauschen an regelmäßigen Zugriffen habt. Jeder Cache hat eine Verfallszeit. Nur wenn er innerhalb dieser auch häufig oft genug benutzt werden kann wird sich das auf die eigentliche Performance wirklich positiv auswirken. Ansonsten beschäftigt ihr euer WordPress mehr damit Cache zu löschen und neu zu erstellen anstatt einfach nur mal die Seite anzuzeigen!

Beispielfall

Bei einem Projekt einen Freundes möchte ich meinen handelt es sich um einen recht gut besuchten Blog. Er hat mehrere GB Traffic und ca. 10.000 PageViews pro Tag. Wir haben vor der Optimierung uns verschiedene Parameter angesehen, wie auch die Serverlast am Webserver. Nach der Optimierung hatten wir auch ein Caching installiert was für die Ladezeit positiv war. Da es problemlos war haben wir einen HDD Cache eingerichtet, WordPress wird also garnicht angefasst um die Startseite zum Bsp. auszuliefern. Für den Webserver hatte das trotzdem kaum einen messbaren Effekt, die Serverload erfuhr dadurch keine messbare Einsparung.
Um also einen Server in Probleme zu bringen muss das entweder eine Mini Maschine sein oder aber ihr habt wirklich den Bomben Traffic mit 100+ Besuchern auf einmal. Wenn ihr einmal soweit seid spielt ihr aber in eurer eigenen Liga 😉

Caching Plugins

In verschiedenen WordPress Projekten habe ich mich mit den folgenden Cache Plugins für WordPress befasst:

  1. W3 Total Cache – Das umfangreichste Plugin, tausende Einstellmöglichkeiten, viele Dinge die man machen und beeinflussen kann. Manche Funktionen nur gegen Gebühren. Trotz der schier endlosen Möglichkeiten hat uns W3 Total Cache aber nicht überzeugt, teilweise führte es zu Problemen mit der Grund Performance oder setzte WP auch gern mal ganz ausser Gefecht. Trotzdem scheint es die Community zu lieben.
  2. WP Super Cache –  Wesentlich einfacher als W3 Total Cache, aber teilweise mit besseren Ergebnissen. Vor allem für Anwender die nicht so tief in die Materie einsteigen möchten wesentlich einfacher einzusetzen. Kommt oft  zum Einsatz, vor allem wenn php über FASTCGI läuft und kein APC vorhanden ist.
  3. Cachify –  Meistens kommen wir immer wieder auf Cachify zurück. So einfach es auch ist, so effektiv ist es. Für jedermann ohne weiteres einsetzbar. Im folgenden unsere Ansätze