Ist denn heut schon Weihnachten? Isses! Die Airbus miniFCU ist angekommen. Zu Beginn des Jahres machte ein Kickstarter Projekt die Runde bei dem es darum ging eine möglichst nah am original wirkende FCU Unit zu entwickeln. Die A320 miniFCU war für ENde 2023 angekündigt. Als einer der ersten 1000 Backer habe ich das Projekt unterstützt und war gespannt wie sich das entwickelt.
Über die Monate machte das Projekt gute Fortschritte und das Team informierte auch rege über den guten Fortschritt. Die Timeline für die Entwicklung und Produktion der ersten Units wurde dann ebenfalls eigenhalten, und hier ist sie nun. Pünktlich vor Weihnachten angekommen, die miniCockpit Airbus miniFCU. Wir starten mit den Pics.

Pics Pics Pics

First Look

Die Überraschung beim Unboxing war wiklich groß. Die Größe der FCU hab ich größer erwartet, basierend auf dem was ich vorher auf Bildern gesehen habe. DIe Größe so ist perfekt und passt gut auf meinen Flightdesk.
Eine positive Sache ist ebenfalls das ganze Feeling rund um die Knöpfe, wie sie sich anfühlen, wie sie reagieren. Die Beleuchtung ist wirklich hervorragend umgesetzt. Auch die Displays sind super scharf…. Das Hauptgehäuse ist aus Metall!
Die Saugfüße fand ich auf Bildern etwas klobig, habe aber jetzt festgestellt das diese hervorragend funktionieren. Ein befestigter Stand ist in jedem Fall notwendig um die ganzen Knöpfe gut drücken zu können.

Die Sache mit dem USB Port

Es war bereits vorab zu lesen das rund um den USB Port ein Problem besteht und einige Kunden den Port bereits zerstört hatten. Das habe ich also auch als erstes genauer angesehen. Der USB Port war auch bei meinem Gerät nicht in der Mitte. Die USB Buchse der FCU war viel zu weit oben im Ausschnitt. Ohne da viel Druck auszuüben könnte ich so das Kabel nicht anstecken und hab es auch nicht getan. Nach dem Öffnen war die Ursache schnell klar. Die Basis Platine drückt leicht nach oben und so ist der USB Port nicht zentriert wo er hingehört. Das ganze lässt sich aber leicht und ohne Widerstand an die richtige Stelle bringen. Als Quick Fix habe ich einen selbstklebenden Block so über dem USB Connector angebracht so daß dieser den Millimeter nach unten fixiert wird und nun genau zentriert sitzt.
Zudem habe ich darauf verzichtet das beiliegende, doch recht steife, USB Kabel zu verwenden. Meine Sammlung gab kürzere und auch viel weichere Kabel her.

Inbetriebnahme

So easy! Die minicockpit Datalink Software installieren. Den Microsoft Flugsimulator starten und fertig. Funzt! Und wie. Der erste Test mit dem FlyByWire Airbus A320 Neo war sehr super.

Fazit

Ein geiles Stück Hardware zu Weihnachten. Das miniCockpit Projekt ist wirklich zu loben: die ganze Durchführung über Kickstarter, die Updates über den Fortschritt, und jetzt am Ende das Gerät in der Hand zu halten, in Time wie versprochen, das ist wirklich großartig gelaufen! Das Produkt sieht perfekt aus und funktioniert bereits hervorragend. Ein Support auch für den Fenix A320 ist angekündigt. Was will man mehr.

Links

Zum miniCockpit Produkt; minicockpit.com

miniFCU Stand Halterung als 3D Druck: thingyverse stand

Updates

Hier wurde das Thema rund um den USB Port vertieft.