Taugen „Premium“ Diesel wie Aral Ultimate, Shell V-Power oder andere wirklich etwas. Oder ist das nur Geldschneiderei? Ich wollte es wissen und habe den Selbstversuch gemacht. Im Dezember 2016 begann der Test, meine monatlichen Kilometer waren ohnehin zurück gegangen und somit das finanzielle Risiko sehr gering.
Gleich zu Beginn muss ich sagen, ich kann hier keine „Messwerte“ oder anderes präsentieren, ich kann nur meine Gefühle wiedergeben. Mein Test Fahrzeug: VW Passat 2.0TDI
Was war der Ansporn
Es ist immer so eine Sache mit dem Versprechen das man mit dem Premium Kraftstoff weniger verbraucht. Das war für mich absolut kein Argument, und ich glaube auch das ist sehr schwer messbar, dazu gibt es soooo viele Faktoren die den Verbrauch beeinflussen. Reifen, Reifendruck, Gegenwind, Verkehr, Personen im Auto. Der Verbrauch ist oft so unterschiedlich im Alltagsbetrieb, wie sollte man da eine 5 – 10% Ersparnis messbar hinbekommen. Das geht nur im Labor und hat mit dem Alltag dann eh nichts mehr zu tun. Mein Ansporn zum Test war ein anderer, der hatte etwas mit der „Reinigungsfunktion“ zu tun. In 2016 musste ich an meinem Fahrzeug einige Dinge reparieren lassen die mit der Abgasrückführung etc. zu tun hatten. Wenn man gesehen hat wie „verdreckt“ da manche Teile aussehen…. man wundert sich das manche Fahrzeuge überhaupt noch fahren. Was ich zu Beginn der Umstellung noch nicht wusste, bereits kurz drauf würde mir bereits eine erste Ersparnis die nächsten 2 Jahre Ultimate Diesel sponsoren.
Ab nun nur noch Ultimate
Im Dezember begann ich also das Tanken von Ultimate Diesel von Aral. Klar, man merkt bei der ersten Füllung nichts, das wäre zu schnell der Sache… Zudem begann die kalte Jahreszeit, Diesel Motoren reagieren ja auf die Kälte eh etwas rauer. Nach ein paar Tagen aber bereits hatte ich einen ersten Aha Effekt der für mich bereits sehr erstaunlich war. Mit der zweiten Tankfüllung wurde der noch deutlicher. Der Kaltstart des Fahrzeugs hat sich sehr deutlich verbessert. Vor allem bei Temperaturen unter 0 Grad! Da dies im Winter davor teilweise sehr unschön war mit dem Anspringen in der Kälte war ich innerlich bereits darauf vorbereitet die Glühkerzen des Motors irgendwann ersetzen lassen zu müssen. Das ausgerechnet das aber plötzlich jetzt wieder gar nicht mehr notwendig werden würde war eine Überraschung an die ich überhaupt nicht gedacht hatte. Das Auto sprang jetzt viel viel besser an, ohne ewiges Leiern und schütteln. Aber ja natürlich, später unten schreibe ich noch etwas dazu das dies ganz klare Eigenschaften sind die ich von einer anderen Sache doch kenne. Wieso bin ich nicht früher drauf gekommen das aufs Auto umzumünzen….. Gehen wir mal davon aus das mir ein Wechsel der Glühkerzen erspart geblieben ist, der irgendwo so um die 250,-€ gekostet hätte dann ergibt sich bereits jetzt die folgende Rechnung:
Auf eine Tankfüllung von 60 Liter ist der Mehrpreis des Ultimate Diesel meist 14 Cent / Liter, in dem Fall also 8,40 €. Aktuell tanke ich ca, 1,5 mal im Monat, das würde ca. 150€ im Jahr ausmachen. Mit der Ersparnis durch den Wechsel der Glühkerzen habe ich also auf mindestens 1,5 Jahre bereits Ultimate Diesel finanziert….
Und die Fahrt ging weiter. Mangels einer Aral Tankstelle habe ich unterwegs auch mal Shell V-Power oder Total Excellium getankt. Aber in der Regel und weil die Tankstelle mir auf den Weg lag war es Aral Ultimate was in den Tank kam.
Mein Fahrzeug besitzt einen 2 Liter TDI Motor basierend auf Pumpe-Düse Technik. Diese Diesel Antriebe laufen sowiese noch recht hart wenn man sie gegen neuere Commonrail Motoren vergleicht. Aber nach mehr und mehr Kilometern habe ich festgestellt das gerade der PD Diesel den Premium Diesel sehr liebt. Ein deutlicher Effekt trat nach ca. 5-6 Tankfüllungen auf. Neben dem sauberen Kaltstart hörte sich das Fahrzeug auch einfach auf den ersten Metern Fahrweg mit kalten Motor viel besser an. Auch der Motorlauf generell veränderte sich, wurde anders. Mit jedem Kilometer weiter bestätigte sich dieser Effekt. Nach weiteren Tankfüllungen bin ich mittlerweile sehr stark davon überzeugt das die Gasannahme viel besser geworden ist, der Leerlauf gleichmäßiger. Mittlerweile, nach fast einem halben Jahr Ultimate Only im Tank fühlt sich das an als hätte ich einen ganz anderen Motor im Auto….
Und die Standheizung?
Der wohl deutlichste Effekt durch Ultimate Diesel hat sich auf die Standheizung ausgewirkt! Vorher ist die Standheizung des öfteren nicht korrekt gelaufen. Startete nicht richtig, ging aus, stank und qualmte. Als ich im Winter mit Ultimate begann reagierte die Standheizung (VW Original) sofort auf den besseren Kraftstoff. Der Geruch verschwand, und es gab keine Aussetzer mehr. Den Rest des Winters funktionierte die Standheizung ohne Murren und das Fahrzeug war warm wie man das wollte. Alleine das war die paar Cent mehr wert!
JP Performance Video
Als ich ca. die dritte Füllung Aral im Tank hatte zeigte ausgerechnet JP Performance ein Video zu Aral Ultimate, was ich äußerst interessant finde.
Teil 1
Teil 2
Bin ich zufrieden mit Ultimate Diesel
Ja natürlich bin ich zufrieden. Ich habe in der Zeit nie auf den „Verbrauch“ geachtet, das ist für mich irrelevant. Aber die positiven Effekte auf das Fahrzeug sind deutlich. Mittlerweile habe ich Sommerreifen wieder drauf und bin nicht mehr bei 210km/h durch die Winterräder ausgebremst. Nun glaube ich auch das der PKW jetzt eine größere Höchstgeschwindigkeit erreicht als vorher. Was Aral hier macht ist nicht einfach nur sinnlos Geld verdienen mit diesem Premium Diesel. Ich denke der Effekt ist wirklich berechtigt. Ich werde für die Zukunft dauerhaft auf Ultimate bleiben, mein Fahrzeug mag das sehr! Nicht nur in der kalten Jahreszeit. Auch mit den PD Elementen haben die TDI Motoren oft gern Probleme. Auch wenn sich das ganze positiv darauf auswirkt kann es eine Menge Geld sparen. Ich bin von Aral Ultimate restlos überzeugt.
Die Frage die ich mir selbst stellen muss: Wieso bin ich nicht früher drauf gekommen? Hier kommts:
Ultimate Diesel für Turbinen
Seit mehreren Jahren betreibe ich in meinem Modellflug Hobby Modellturbinen. Hier gab es in den letzten 10 Jahren eine enorme Weiterentwicklung in vielen Bereichen. Zu Beginn wurden diese Miniatur Triebwerke mit Kerosin aus dem Flugzeugsektor betrieben. Kerosin ist zwar nicht sehr anderes als Diesel, aber speziell für den Betrieb in Flugzeugturbinen hat es andere Additive und ist deutlich sauberer und energetischer als Diesel. Daher war Kerosin lange Zeit für Modellturbinen die erste Wahl. Es wurde länger auch mit Diesel experimentiert, aber mit nicht so guten Ergebnissen wie mit Kerosin. Die empflindlichen Modellturbinen reagierten nicht gut auf normalen Diesel, qualmten, liefen unsauber. Doch mit dem Einzug der Premium Diesel änderte sich das für uns Modellflieger in den letzten Jahren deutlich. Die Hersteller von Modellturbinen hatten das ganze dann dahin entwickelt das jetzt auch Shell V-Power und Aral Ultimate Diesel erlaubt waren. Für den Modellflug hat dies 2 Aspekte. Erstens ist Premium Diesel deutlich günstiger als Kerosin der aktuell um 2 € pro Liter kostet, zweitens aber ist Kerosin wesentlich schwerer zu beschaffen ans Flughäfen etc. Für Diesel müssen wir nur an eine entsprechende Tankstelle fahren.
Meine Modellturbinen sind mittlerweile alle ebenfalls im Betrieb mit Aral Ultimate. Die Mini Triebwerke reagieren viel empfindlicher auf Änderungen am Treibstoff als ein Auto. Ein Betrieb mit normalen Diesel ist bei manchen Turbinen gar nicht möglich, sie vertragen den Diesel nicht und stellen sogar im Betrieb ab.
Daher ist es für mich mittlerweile keine Frage mehr das der Effekt auf ein KFZ genauso vorhanden ist und sich positiv auswirkt. Die Modellstrahltriebwerke können sich nicht irren. Versucht man diesen normalen Diesel zu verabreichen ergeben sich diese negativen Zustände:
- Das Triebwerk startet langsamer und schlechter
- Die Abgastemperatur erhöht sich deutlich
- Die Brennkammer verkokt und die Laufeigenschaften verschlechtern sich, die Turbine muss öfters zum Service
- Das Beschleunigungsverhalten verschlechter sich
- Bei hohen Außentemperaturen verschlechtert sich das Ansprechverhalten, die Laufkultur wird so schlecht das sogar Absteller drohen.
- Rauchwolken im Betrieb und vor allem beim abstellen.
Alternativen
Als Alternativen wurden früher und auch heute noch diverse Diesel Additive benutzt, von Liqui Moly und andern. Damit habe ich keinerlei Erfahrungen. Alternative Premium Diesel:
- Total Excellium
- Shell V-Power
Ich wüsste gern, ob und wie „Ultimate“ die aktuelle Abgasproblematig der Verbrennungsmotoren
verändern bzw. entschärfen kann.
MfG
Hermann Rolfes
Ich denke das ändert daran garnichts. Diesel ist Diesel. Es sind ja nur bestimmte Additive zugefügt.
Nix da, Diesel ist Diesel! In normalem Diesel ist bis zu 7 % Biodiesel beigefügt, bei Ultimate nicht!
Ich habe früher in meinem Audi oft Biodiesel getankt, bis ich in einer Autozeitung an zerlegten Einspritzpumpen und Abgasrüchführungen gesehen habe, was sich durch den Biodiesel da an Schmutz absetzt. Von einem Bekannten, der bei einer Mineralöofirma beschäftigt ist, weiß ich, daß die sog. Premiumdiesel die Motoren insgesamt sauberer halten, als beim Betrieb mit Normaldiesel. Das haben die bei verschiedenen Motoren, die zu Testzwecken im Dauerlauf betrieben werden, festgestellt. Mir wurde empfohlen, zumindest jedes vierte Mal Ultimate Diesel zu tanken.
Genau so mache ich auch schon drei Jahre. Statt Additive rein zu schütteln besser ist Premium Diesel zu tanken. Wirtschaftliche Faktoren sind für mich absolut irrelevant! Hauptsache dem Motor geht gut. Für den Ölwechsel nutze ich auch 10 statt 5 Liter (zwei Durchgänge). Und das tut dem Motor richtig gut!
Moin,
ich fahre einen Renault Laguna 2.0 dCi FAP mit 173 PS. Steuerkette, Motor M9r, Bj 06-07
Wer Renault kennt, weiß, dass die Lagunas und auch die andere Modellreihen von 2002 bis mindestens 2007 viele Fehler mit Einspritzungen haben.
Ich habe ab 130 Km/H immer diesen Fehler gehabt. Viel Innerorts, dann auch nach kurzer Zeit. Ging beim Neustart weg, aber es war ein Fehler da.
Dann habe ich angefangen Ultimate Diesel von Aral zu tanken (Nachdem mir das irgendwann auf den Keks ging) Nach 3 Tagen bestand der Fehler weiterhin (Einspritzung defekt nach 2 km Fahrt, innerorts), plötzlich ab dem 3.Tag auch „Abgasssystem prüfen“.. Dieser dauerhafte(!) Fehler hielt 3 Tage an. Plötzlich Check Engine war weg, Einspritzung kam auch nicht mehr!!!!!!
Testzwecken auf BAB mit 130 Km/h und kein Fehler mehr!
Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der hochwertigere Diesel mein Kaftstoffsystem komplett gereinigt (Aral Anti-Schmutz-Formel) hat und dadurch auch der Sensor am Fap (Abgasssystem) leuchtete, da der ganze Dreck durchgejagt wurde.
Ist jetzt 3 Wochen her und werde das nur noch benutzen! Ich glaube immer es erst, wenn ich es selber mit eigenen Augen gesehen habe. Das war fuer mich der Beweis!!!
Wollte erst meine Injektionen überprüfen lassen, aber das Geld habe ich ja jetzt gespart. 🙂
Interessante Seite. Nachdem alle immer behaupten, das bringt nichts, habe ich bei meinem alten Mercedes Diesel jetzt auch mal wieder Premium Diesel von Aral getankt. Vor allem, weil ich einen neuen Kat und Dieselrussfilter einbauen lassen musste – und die sollen jetzt bitte länger halten.
Nach zwei Tankfüllungen Premium keine Startprobleme wie früher
Letztes Mal, man will ja auch sparen, eine halbe Tankfüllung Diesel „classic“ zum letzten Rest Ultimate getankt: Siehe da, Startprobleme, fiese Rußentwicklung beim Start.
Einen interessanten Artikel zu einem alten Test fand ich hier:
https://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/article107180830/Schlechte-Noten-fuer-Premium-Dieselkraftstoffe.html
Fazit dort: Man spart kein Geld, aber die Emissionen von Kohlenmonoxid und Stickoxiden sollen doch gesenkt werden. In der aktuellen Debatte nicht unwichtig.
Könnten sich die Luftwerte in den Städten verbessern, wenn mehr Premiumdiesel getankt würde? Ein Versuch wäre es wert.
Unfassbare 1-1,2 l/100km (komb.) unter Werksangaben mit Chrysler Pt Cruiser crd 2.2 (Bj 2002) mit Aral Ultimate Diesel !!
Den schönen Wagen -Euro4/Partikelfilter-fahre ich nun gut einem Monat, seitdem bin ich bereits etwas über 3000 km gefahren : ca.50%Landstr.,35%Stadt/Kurzstrecke,15%Autobahn.
Als ich ihn erwarb, war noch 1/4 Tankfüllung normales Diesel drin – Kaltstart im Spätherbst (etwa 8°) mit ziemlich Ruß und dieselüblichem rauem Motorlauf(ist bei warmem Motor etwas besser, aber immer noch deutlich ‚traktorisch‘).
Fast leer gefahren, probierte ich dann eine Volltankung Ultimate Diesel, nachdem ich einiges drüber gelesen hatte, auch hier.
Unglaublich, daß nach wenigen km bereits ein deutlich feineres Motorgeräusch zu vernehmen war! Als Berufsmusiker fällt mir so etwas sofort auf. Auch der Kaltstart wurde spürbar ‚leichter‘, kein Ruß mehr! Beim Tanken riecht es sehr wenig und Abgase deutlich (auch geruchs-)reduziert.
Der Motor zieht über die ganze Bandbreite irre gut, fast schon sportlich, aber da habe ich keinen wirklichen Vergleich (nur 2x Probefahrt früher mit anderen Pt und dem Motor), ist aber auch nicht wichtig.
Bedeutsam aber ist, daß ich bei meiner (behutsamen) Fahrweise, kaum zu glauben, ca.5,7 l/100 km verbrauchte bei der 1.Messung nach ca.900km, die weiteren Messungen nach ähnlicher Strecken-inzwischen ist Winter/leichter Frost, Auto steht draußen, windgeschützt- ergaben 5,9 l und 5,8 l Verbrauch, das heißt zwischen 1 und 1,2 l unter den Werksangaben von 6,9 kombiniert, ADAC gibt sogar im Test real 7,5 l kombiniert an!
Zwar habe ich (55 J., Vielfahrer) immer sehr gute Verbrauchswerte erreicht, mit Benzinern wie Dieseln von Kleinwagen (Smart fortwo+forfour cdi, Citroën C3 hdi) über Kombi (Suzuki Baleno Kombi,Benzin) bis kl. Van (Citroën Xsara Picasso 1.8 Benzin), aber das beeindruckt mich doch sehr!
Wenn man bedenkt, daß das Ganze im Herbst/Winter gemessen wurde, bin ich mal gespannt, wie es bei milden bis warmen Außentemperaturen ist!
Ich bin 7 Jahre lang einen Citröen C-Crosser mit 2,2 HDMI Motor 156 PS gefahren. Mein Vorgänger verbrauchte bei diesem Auto (bis 60.000 Km) durchschnittlich 9 l je 100 km.
Ich habe vorwiegend Ultimate von Aral getankt und brachte den Verbrauch auf 7,5 l bei zügiger Fahrweise.
Auf der Autobahn (130 km/h bis 190 km/h Reisegeschwindigkeit) blieb ich unter 9,5 l. In Österreich und Italien trotz Klimaanlage unter 6 l (max. 120km/h).
Mit 130.000 km gab ich das Auto nach Kupplungswechsel mit teilweise 6,5 l bei vorausschauender aber zügiger Fahrweise ab. Also ich kann diese Kraftstoffart trotz höheren Preis nur empfehlen.
Mein C3 1,4 Vti Benziner benötigt auch 6,5 l und ist viel kleiner.
Sehr schöner Beitrag!
Ich tanke seit einem Monat nur noch Premium Diesel von Shell (V-Power) und bin total begeistert.
Leider verkauft die Aral Tankstelle bei uns keinen Ultimate Diesel mehr, weil die Nachfrage zu gering ist.
Kaltstart und allgemein die Motorgeräusche sind zurückgegangen.
Es soll angeblich auch sämtliche Injektoren sauber halten.
Ich kann es nur weiterempfehlen! Der Aufpreis von 19cent zum normalen Shell Diesel ist mir definitiv wert.
Ich fahre einen Zafira B mit einem 1,7cdti der nach 10Jahren 220t.Km hat. habe vorher nie Ultimate getankt. Vor der letzte Fahrt (ca. 500Km Autobahn) wie gewohnt normalen Diesel getankt. Von Anfang an bemerkte ich das beim beschleunigen der Motor stotterte und es wurde immer schlimmer. Nach ca. 150Km konnte ich nur noch mit Mühe an LKW,s vorbeiziehen. Am Ziel angekommen war den halbe Tank verbraucht. Da fuhr ich gleich zu Aral und habe Ultimate nachgetankt (etwa 30l). Auf der Rückfahrt hat das Verhalten vom Motor gespiegelt, nach jedem Kilometer merkte ich die Verbesserung. Zu Hause angekommen waren die ganzen Problemen verschwunden!!! Dabei hatte ich nur ein Gemisch aus 50% Ultimate und 50% normal Diesel.
Hallo zusammen,
fahre einen Golf 7 Variant 2.0 TDI mit 150 PS.
Ich tanke generell nur Aral Ultimate Diesel.
Der Grund liegt darin, dass Aral der einzige Anbieter ist ,
der seinem Ultimate Diesel keine 7% Biodiesel beimischt.
Kein anderer Anbieter vertreibt Diesel ohne 7% Biodiesel.
Nehmt ein Proben Glas mit herkömmlichen Diesel und eines
mit Aral Ultimate Diesel.
Der Unterschied wird spätestens da sichtbar, haltet Eure Nase
in das Glas und werdet ihr den Unterschied auch riechen…
Dieser Biodiesel –> (Fettsäuremethylester ! )
ist jedoch massgeblich für schlechtere Verbrennung
und damit verkokte Injektoren,
verrusste, und verdreckte Turbolader samt AGR Ventil
verantwortlich. Am Ende finden sich dann mit Russ vollgerotzte DPF…
Wer sich diese Komponenten mal nach einer Laufleistung von nur 100.000 km angesehen hat, weiss wovon ich spreche…
Mehr Reichweite mit Ultimate Diesel habe ich noch nicht getestet, mag sein,
aber eine saubere Verbrennung und damit eine weit längere Lebensdauer von AGR, Turbo und DPF kann ich ganz sicher bestätigen.
Und das sind mir die 20 ct./ltr. mehr zum normalen Diesel wert.
Wer fit ist, deaktiviert sich noch das AGR Ventil, so dass Motor und Turbo permanent Frischluft bekommen und nicht durch das AGR Ventil nochmal Abgase zugeführt werden.
Grüne Ideologie (Politik) und Dieseltechnik schliessen sich nun mal aus ….