QuickFix: Lightroom 6 Ordner Sync

Lightroom 6 synchronisiert einen Ordner nicht vollständig. Problem: Beim Versuch den Ordner mit Unterordnern zu synchronisieren werden zwar die korrekten Dateien gezählt, nach der Synchronisation aber fehlen Unterordner und Bilder. Ursache: Die identischen Bilder befanden sich auch in einem anderen bereits in Lightroom synchronisierten Ordner. Lightroom nimmt diese offensichtlich nicht …

Dunst entfernen mit Lightroom

Aufgepasst, es gibt eine neue Lightroom CC Version (2015.1) mit einer hübschen neuen Funktion, diese nennt sich Dunst entfernen (Dehase). Ihr kennt sicher auch genug Bilder bei denen das Wetter nicht so optimal war und es zum Horizont hin unklar ist. Ein neuer Algorithmus in Lightroom kann das erschreckend gut …

DJI Inspire 1 Objektivkorrektur

Die FC350 Kamera des DJI Inspire 1 hat zwar nur noch einen geringeren Weitwinkel als zum Beispiel die Kameras an den DJI Phantom Vision Modellen, aber auch hier kann man Verzerrung und Vignettierung noch optimieren mit einem Objektivprofil für die FC350 Kamera. Das Adobe Lens Profil für Lightroom / Photoshop …

Plesk – DrWeb Cron Meldungen abschalten

Wer unter Plesk auch DrWeb installiert hat kennt das Problem (oder auch nicht). Beim regelmäßigen Update der Datenbank von DrWeb über den Cronjob wird eine Mail versendet über den Update Erfolg. Wenn ihr euren Server korrekt konfiguriert habt erhaltet ihr diese Mail direkt zugeschickt, es kann aber auch sein sie …

Plesk 11.0 auf 11.5 Upgrade

Es stand mal wieder ein Plesk Upgrade an, und ich hatte Angst. Denn die letzten Upgrades und Updates waren immer sehr holprig. Bisher eine echte Schwachstelle. Dieses mal beim Schritt von 11.0.x auf 11.5.3 wollte das Plesk Update gar nicht erst starten, es endete bereits in der Vorbereitungsphase mit dem …

Mehr Dropbox Speicher – 16GB

Ihr habt es bestimmt gelesen, bei Dropbox erhält man nun 500MB Speicher für jeden geworbenen Freund. Doch das ist garnicht alles. Auch der damit erreichbare maximale Speicherplatz verdoppelt sich damit auf 16Gigabyte! Das ist nun ein echt brauchbarer Wert, mehr braucht man wirklich nicht. Für was man Dropbox so alles …

Google Play Music Manager

Vor kurzem hatte ich ja bereits einen Beitrag über Google Music geschrieben. Mittlerweile heisst Google Music ebenfalls Google Play. Und mit der Einführung des neuen Namens und der neuen Dienste wurde auch der Musik Manager aktualisiert. Mit meinem  Artikel hatte ich noch geschrieben das es schade ist das man die …

Cachify bald mit HDD Cache

Cachify ist ein Cache Plugin für WordPress welches sehr einfach aufgebaut ist und nicht viele Einstellungen benötigt um WordPress einen Performance Kick zu verschaffen. Hierbei unterstützt die aktuelle Version auch APC wenn php damit kompiliert wurde. Vor allem für Seiten die wirklich viele Besucher haben ist ein Cache sehr vorteilhaft, …

TSF Shell für Android released

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal über die TSF Shell für Android berichtet. Damals gab es ein Video über den in Entwicklung befindlichen Launcher. Nun ist es soweit, die TSF Shell ist verfügbar, allerdings wenig kompatibel mit aktuellen Geräten, leider. [youtube_sc url=“http://www.youtube.com/watch?v=SYzYQ6YtepU&hd=1″ title=“TSF%20Shell%201st%20Edition“ w=600] TSF Shell im Market: https://market.android.com/details?id=com.tsf.shell

FRAPS Videos und Windows Live Movie Maker

Fraps gekauft, Video gemacht und im Live Movie Maker bearbeiten? Dss Problem ist bekannt: Der Ton ist OK aber das Bild bleibt schwarz. Nichts zu sehen. Die Lösung hingegen ist ein steiniger Weg. Es wird gern auf Windows geschimpft, und die Codec Probleme (nicht vorhanden) angeführt. Doch ehrlich, wer hat …

Was kann Google Music

Google hat seinen Musikdienst Google Music aus der geschlossenen Beta Phase befreit und es nun allen Nutzern zugänglich gemacht. Haken? Ja, es ist bisher nur in den USA verfügbar. Dies hängt wie bei allen Diensten dieser Art jeweils an den Veträgen mit den Rechteinhabern, Plattenfirmen usw. In Deutschland also auch …

Erfahrungen PLESK Update auf 10.3

ch möchte ein paar Erfahrungen teilen zum PLESK Update auf die Version 10.3.0 und hoffe das so anderen unter Umständen ein wenig Frust erspart bleibt. PLESK Updates sind immer mit einem extra Schub Adrenalin verbunden, ich habe nur wenige erlebt die ohne Problemchen über die Bühne gegangen sind. Leider gibt es auch keine klaren Anzeichen vorab ob alles gut gehen wird oder nicht. Eines meiner letzten PLESK Updates auf die Version 10.3.0 unter Debian Lenny war ein Albtraum!

Verzeichnisse synchronisieren mit Total Commander

Des öfteren ist es wünschenswert auf einen FTP Server nur Dateien hochzuladen die sich wirklich geändert haben. Insbesondere bei umfangreicheren Webseiten ist dies der Fall. Oder auch um ein Backup einer kompletten Verzeichnisstruktur zu haben. Klar gibt es dafür immer mehrere Möglichkeiten, und ihr könnt euch auch ein Tool kaufen …

Windows 7 und DNS Probleme

Mein Windows 7 64Bit Ultimate hat DNS Probleme. Warum kann ich nicht erklären, aber ich kann den Effekt beschreiben! Mit Installation von Codemasters F1 2010 tat sich das Problem auf, das die Software nicht auf Games for Windows Live zugreifen konnte. Beim Login Versuch kam nach einiger Zeit eine Fehlermeldung mit …