WordPress – XMLRPC Spam mit Fail2Ban sperren unter Plesk

Nicht der erste Artikel zum Thema, aber ein weiterer zur Hilfe gegen unerwünschten Spam welcher über die xmlrpc.php von WordPress abgeliefert wird. Plattform: Plesk kontrollierter Debian Server mit Fail2ban und mehreren WordPress Installationen. Fail2ban ist bereits Bestandteil von Plesk und sollte auf jeden Fall aktiviert werden da es auch gegen …

Plesk LetsEncrypt für Mailserver

Mit der neuen LetsEncrypt Authority ist es möglich unter Plesk 12.5 sowohl die einzelnen Domains abzusichern wie auch das Plesk Panel selber.  Wer jetzt auch noch seine Mailserver mit dem gleichen Zertifikat bedienen möchte kann das auf dem manuellen Weg erreichen. Dies führt dann aber zu regelmäßigem Aufwand da das Zertifikat …

AUTOMYSQLBACKUP –events

Wer AUTOMYSQLBACKUP benutzt um Backups seiner mySQL Datenbanken anzulegen wird seid einiger Zeit mit einer Fehlermeldung überhäuft die nach der Backup Prozedur verschickt wird. Die passiert seid einem der letzten mySQL Server Updates. In der Regel sieht die Fehlermeldung so aus: — Warning: Skipping the data of table mysql.event. Specify …

Plesk – DrWeb Cron Meldungen abschalten

Wer unter Plesk auch DrWeb installiert hat kennt das Problem (oder auch nicht). Beim regelmäßigen Update der Datenbank von DrWeb über den Cronjob wird eine Mail versendet über den Update Erfolg. Wenn ihr euren Server korrekt konfiguriert habt erhaltet ihr diese Mail direkt zugeschickt, es kann aber auch sein sie …

Plesk 11.0 auf 11.5 Upgrade

Es stand mal wieder ein Plesk Upgrade an, und ich hatte Angst. Denn die letzten Upgrades und Updates waren immer sehr holprig. Bisher eine echte Schwachstelle. Dieses mal beim Schritt von 11.0.x auf 11.5.3 wollte das Plesk Update gar nicht erst starten, es endete bereits in der Vorbereitungsphase mit dem …

Confixx Backups auf HiDrive

Wie kann man Confixx Backups auf HiDrive automatisieren? Hier habe ich für euch einen kleinen Guide zusammengestellt, mit diesem könnt ihr genau das realisieren. Der Guide eignet sich sowohl für Benutzer die root Rechte auf eine Maschine haben, als auch für Benutzer deren Webspace mit Confixx verwaltet ist. Für letztere …

Plesk 11 released

Plesk 11 ist da!  Zwar gibt es noch keine echte Ankündigung auf der Parallels.com Webseite, aber man kann die neuste Version bereits installieren. Sie ist auf den Release Servern verfügbar. Es gibt eine Menge Neuerungen die die neue Version mibringt. Unter anderem nginx Support unter Linux und eine Menge Security …

Debian Lenny auf Squeeze Upgrade

Nachdem Debian Squeeze (Version 6 ) nun schon länger als stable definiert wurde ist es wirklich an der Zeit von Debian Lenny (Version 5) upzugraden. Dies ist sehr einfach zu erledigen, aber ein paar Dinge gibt es zu beachten. Ich habe mittlerweile mehrere Maschinen ohne grosse Probleme diesem Upgrade Vorgang …

mySQL Update Fehler bei Squeeze Upgrade

Nach einem Distributions Update von Debian Lenny 5.0 auf Debian Squeeze 6.0 kann es (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) passieren das mysqld, der mySQL Server nicht aktualisiert wird und oder nicht startet. In meinem Fall wurde das Paket mysql-server zurückgehalten und bei #apt-get dist-upgrade nicht mit aktualisiert. Um die neue mySQL …

PLESK 10.4. Upgrade

Es ist ja schon langsam ein Gag mit den PLESK Upgrades und in Foren wird gern drüber geschmunzelt. Ich kann es bestätigen! In den letzten Jahren in denen wir PLESK einsetzen habe ich nur selten ein Versionsupgrade gemacht bei dem es keine Probleme gab. Ich kann nur empfehlen die Updates …

mod_security2 auf Debian installieren

Apache mod_security2 auf Debian Lenny / Squeeze installieren. Dies ist eine angepasste Version des Howtos von ITWelt.org, angepasst auf die Installation via backports.debian.org und entfernte Fehler aus der Anleitung. Ich übernehme keine Garnatie für die Richtigkeit. Herunterladen der benötigten Pakete Lenny: mod_security ist seid einiger Zeit wieder Inhalt von backports.debian …

Confixx Serverumzug

Ich habe durchgemacht. Die letzte Nacht. Ich habe den letzten Suse Server auch verabschiedet und alles neu auf eine Debian Maschine gebracht. Alle Umzuüge vorher waren nicht so umfangreich. Confixx bietet zum Umzug ja die Option an den kompletten Webserver Content zu sichern und wieder zurück zu spielen. Das haben wir auch …

LFS unter Linux/wine

Der Artikel für den LiveforSpeed Server Betrieb unter Linux wurde ein wenig aktualisiert. Notwendig gemacht hat dies die neueren Wine Versionen, welche kein config File mehr benutzen und man damit keinen direkten Einfluss auf den x11drv / ttydrv mehr nehmen kann. Wine erkennt nun von selbst ob es aus dem X …