Der Coronavirus Covid-19 / Sars-CoV-2. Alles dreht sich diese Tage um Das Virus. Während unserem Land wohl ein Shutdown droht, nichts vergleichbares gabe es wohl seit dem 2. Weltkrieg, wirken sich auch immer mehr Dinge auf unser Privatleben aus. Dazu muss man weder übervorsichtig, panisch oder ängstlich sein. Es ist pure Logik das Dinge einige Zeit nicht so weiterlaufen werden wie wir es die letzten Jahre gewohnt waren.
Dabei habe ich keine Angst um mich selbst, aber ich möchte auch keine Viren unseren Eltern und Verwandten ins Haus tragen. Hier sind einige schon Ü80 und würden die vermeintlch Krippeähnliche Krankheit nicht so einfach wegstecken. Lieber einmal mehr Vorsicht walten lassen. Das sind unsere persönlichen Beeinträchtigungen.

1. Kurzurlaub März

Ein für Ende März geplanter Kurzurlaub in Berlin wird ausfallen. Beruflich wäre ich in den Tagen zuvor in der Hauptstadt gewesen und hätte dann ein paar Tage angehangen. Das berufliche Event fällt aus. Da auch viele anderen öffentlichen Punkte im Berlin geschlossen bleiben werden macht die Reise keinen Sinn mehr.

2. Jahresurlaub im Juni

Anfang Juni ist der Jahresurlaub Urlaub geplant. Die Möglichkeit dann zu Reisen ist im Moment unsicher. Eigentlich sollte es wieder etwas weiter weg gehen. Aktuell werden wir nicht das Riskio eingehen eine Flugreise zu buchen um dann vielleicht garnicht das Land verlassen zu können.

3. Meine Transalp

Wird höchstwahrscheinlich ausfallen. Für Ende Juni hatte ich geplant mit dem Mountainbike von München an den Gardasee zu fahren. Durch Österreich und die Schweiz nach Italien. Im aktuellen Status vermutlich undenkbar. Der Ersatz für die Alpentour läge weiter im Osten, aber auch in dieses Land wird man vermutlich nicht kommen wenn sich die Lage nicht entspannt.

4. Herbsturlaub

Der Urlaub im Herbst steht derzeit ebenfalls auf der Kippe. Das gedachte Ziel wäre wohl jetzt schon nicht mehr zu erreichen. Eine Reise buchen? Im Moment keine Option. Alleine schon die Frage ob Fluggesellschaften und Hotels überleben und das in 6 Monaten noch alles möglich sein wird. Fahren wir lieber in den Harz?

5. Tanzzentrum

Wir gehen regelmäßig ins Tanzzentrum. Das Tanzzentrum schließt wie alle anderen Veranstaltungen und der Frühlingsball welcher im April stattfinden sollte wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

…to be updated

Was wird uns erwarten

Viele Menschen wollen irgendwie nicht wahr haben das es sich bei dem Coronavirus COVID-19 oder Sars-CoV2 eben nicht um eine einfache Krippe handelt. Manche sind nicht damit einverstanden das die Vorsicht der Regierungen solch große Einschnitte in das Leben mit sich bringt. Und einige haben wieder nur Zeit für Verschwörungstheorien. Warten wir mal ab wie es weitergeht, hält die Infektionswelle 5 – 6 Monate an dann werden wir im Herbst unsere Gesellschaft nicht wieder erkennen. Abgesehen von vielen Firmen die Pleite und verschwunden sind wird sich auch die Politik verändern. Der Stresstest Coronavirus wird Banken zum Wanken bringen. Was werden wir daraus lernen? Das die globale Welt solche Risiken mit sich bringt, und das wir vielleicht in Zukunft ein wenig „lokaler“ denken müssen?