Die Fun Gruppe auf Facebook zeigt mit einem mal wie gut soziale Medien funktionieren können und wie schlecht die Medien reagieren.
In nur wenigen Tagen finden sich hundertausend Leute in einer Facebook Gruppe zusammen ohne das alles allzu ernst zu nehmen. Die kleine Gruppe mit dem Namen Friday’s for Hubraum wurde angelehnt an den Namen Friday’s for Furure gegründert und erhielt dann als Ziel einmal mehr Mitglieder haben zu wollen als die FFF Gruppe. Irgendwann war in diesem Fall aber nicht ein Zeitraum von Monaten, wenige Stunden reichten. Die 70.000er Mitgliederzahl der Friday’s for Future Gruppe war schnell geknackt. Am 24.09.2019 zählte die FFH Gruppe bereits 200.000 Mitglieder. Am Abend des 25.09.2019 wird vermutlich bereits die 400.000 Mitglieder Mauer durchbrochen. Irre. Der Zustrom wurde am Abend des 25. September so stark das die Administratoren nicht mehr mit Kontrolle und neuen Mitgliedern hinterher kamen und erst einmal die Gruppe stoppten (Archivierung). Auch um etwas Ordnung in die Inhalte zu bringen und um die Menschen die sich daneben benehmen aussortieren zu können. Wie so üblich gibt es immer Personen die sich im Ton vergreifen oder solche besucherstarken Gruppen für ihre eigene Werbung missbrauchen.

Diese Gruppe möchte dem überhand nehmenden Klima-Wahn mit Spaß entgegentreten.

Friday’s for Hubraum

So funktionieren Soziale Medien

So kann es gehen. Das nennt man dann „Viral“. Gleichgesinnte haben eine verrückte Idee und in kürzester Zeit gehen viele begeistert mit. Ich selbst bin durch einen Post eines Freundes aufmerksam geworden und habe mal geschaut was da so los ist. Dabei ist das nichts besonderes, es werden die aktuellen Themen diskutiert die wir eh jeden Tag bis zum erbrechen in den Nachrichtten hören. Pro / Contra Greta. Die bösen Autos. Das Klima. Die Parteien. Das Klimapaket. Doch am Ende sind sich hier alle einig, wir sind meist alle irgendwie aufs Automobil angewiesen und finden die Diskredition derer die auf den PKW angewießen sind nicht mehr lustig. Dabei wird meist lustig mit dem Thema umgegangen, auch wenn die Beiträge in der Gruppe zugespitzt sind, oft enthalten sie jede Menge Humor, Sarkasmus, Witze und man muss einfach die Smilies mitlesen.

fridays-for-hubraum
Friday’s for Hubraum

Ideen

Gibt es einige. Sollen wir eine Petition starten? Oder:

  • Jedes Mitglied der Gruppe pflanzt einen Baum. An einem Tag mal eben 400.000 Bäume pflanzen wäre der Wahnsinn…..
  • Wir machen einen Autokorso. OK, macht keinen Sinn, das würde vermutlich alle Autobahnen die Richtung Berlin gehen sofort lahmlegen.

Die Gegendarstellungen

Natürlich mussten Medien sofort „gegen“ die Friday’s for Hubraum Bewegung schreiben. Irgendwie ist das aktuell immer sofort Mode an Gegendarstellungen zu arbeiten. Es hätte nicht einfach mal gereicht über diese verrückte Aktion so zu berichten wie es ist? Nein, es muss sofort ein Grabenkrieg ausgetragen werden! Liebe Medienmacher, schämt euch! Ich bin absolut kein rechtsradikaler Mitmensch, und ich verbitte mir von euch in die rechte Ecke gestellt zu werden nur weil ich Mitglied in einer Facebook Gruppe bin!

Bei RND.DE ist die Gruppe also rechtspopulistisch!

Bei den Posts in der Gruppe wird es schon etwas differenzierter: Zwischen Autofans mischen sich hier auch Rechtspopulisten und Verschwörungstheoretiker, die den Klimawandel gänzlich leugnen. Ein Nutzer postet beispielsweise einen Beitrag der AfD.

RND.DE – http://bit.ly/2l9GlCs

Updates

  • 25.09.2019 – 18:45 – Archivierung der Gruppe mit 395.466 Mitgliedern
  • 25.09.2019 – 19:00 – Es wurde eine offizielle Facebook Seite geschaffen – FFH Official
  • 27.09.2019 – Die Gruppe ist wieder auf, und die 400k wurde geknackt: 401.622

Andere Kanäle

Auf Instagram ist es noch ruhig um Fridays for Hubraum. Während der Hashtag #fridaysforfuture schon über 460.000 Posts hat, liegt #fridaysforhubraum noch ganz weit hinten mit gerade mal 500 Posts.