Captcha

Nun endlich weiss auch ich was ein Captcha ( [‚kæpʈʃɑ:] ) ist. Es hat auf jeden Fall nichts mit Capturen zu tun. Es dient vielmehr dazu eine Maschine von einem Menschen zu unterscheiden. Für Menschen kein Problem, für Maschinen aber schon schwieriger. Was nun alles genau man darunter versteht gibts in einem guten Artikel in der Wikipedia zu lesen.
Da immer wieder Leute mit dem pGB sich über Spam beklagt haben, entwickelte ich mir eine kleine Klasse die das Captcha Bild erstellt und den Code in der Session ablegt. Somit kann man das Formular bequem überprüfen. Dann bin ich mal gespannt wie sich das auswirkt. Die Beta Version des pGB ist unter Downloads nun verfügbar. Meine Portalversion hat es auch gleich implantiert bekommen.
Überrascht hat mich die Einfachheit die letztendlich dabei rausgekommen ist, so genügt es im Formular lediglich das Bild einzufügen, und im nachgehenden Script einfach gegen eine Session Variable zu prüfen. Genial einfach, Einfach genial!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.