Hier zeige ich euch das Kamera Supertool für den Microsoft Flugsimulator. Ihr habt keine Freude an den ganzen Tastenkombinationen? Ich auch nicht. So habe ich das gelöst: mein Kamera Supertool besteht aus einer AddOn Konfiguration und einer kleinen Makro Tastatur. Und so wird das umschalten auf die Custom Kamera Positionen zum Kinderspiel:

Custom Camera Views

Teil 1 meines SuperTools ist eine tolle Arbeit von lunoi. Er hat eine Menge Zeit investiert und pflegt eine Sammlung von Kamera Perspektiven für nahezu alle Flugzeuge. Das ist eine recht große Aufgabe. Der Clou an seiner Arbeit: Alle Kameraperspektiven sind bei den Flugzeugen hochgradig identisch. Die Sicht auf das linke Triebwerk beim Airbus A320 wird auch die Sicht auf das linke Triebwerk bei der Boing 737 liefern. Natürlich unter Beachtung der typspezifischen Besonderheiten. Das Tool enthält eine Unmenge an Ordner mit CFG Files für die verschiedenen Flugzeuge. Hier könnt ihr entweder alle installieren oder wählt spezifisch die für euch interessanten aus. Beachtet die Angabe in der Installationsanleitung für den korrekten Ordner!
Das AddOn findet ihr natürlich auf flightsim.to hier:
https://de.flightsim.to/file/21684/custom-cameras-and-views-for-almost-every-airplane

Makro Tastatur

Nun braucht es ein Stück Hardware. Auf diversen Marktplätzen findet ihr genau diese kleinen Makro Keyboards mit unterschiedlichen Anordnungen der Tasten. Es braucht kein teures Streamdeck, bzw. könnt ihr dieses für die relevanteren Dinge benutzen!

makro tastatur msfs

Ich habe bewusst die 4×3 Konfiguration gewählt. Mit 12 Tasten hat man für alle 10 Positionen separate Tasten und kann die Taste für externe Sicht und den Kamera Reset belegen. Passt beim Kauf also auf, es gibt die Mini Keyboards auch in anderen Konfigurationen.

Tasten Mapping

Auf das Mini Keyboard könnt ihr nun die Tastenkombinationen Alt+0 bis Alt+9 mappen. Ich habe das ein wenig logisch erledigt.

  • Auf den linken Tasten liegen die Kamerapositionen für die Sichten nach links.
  • Auf den rechten Tasten die Sichten aus den rechten Fenstern.
  • Oben nach vorne.
  • Die Tasten in der Mitte für EFB und CDU.

Es gibt eine Menge Möglichkeiten, probierts einfach aus.


Drehknöpfe: Hier könnt ihr selber noch Funktionen belegen. Es gibt auch Tasten für Heading, Altitude. Oder ihr belegt = und – für den Kamera Zoom. Seid kreativ 🙂

Hier ein Beispiel für die Mini Keyboard Hardware beim Amazonas: https://amzn.to/4bsjiqO (sponsored)

Video