Den Airbus A320 oder andere Flugzeuge im MS Flugsimulator am Boden bewegen ist ein besonderes Thema. Mit dem Sidestick und einer Ruderachse ist das ganze ziemlich ungenau. Dazu kommt das die Bugradlenkung simuliert wird. Sie bewegt sich in der Regel nicht wenn sich das Flugzeug nicht bewegt. Zudem wirkt die Hydraulik nicht linear zur Bewegung eines Ruders, dies erfolgt verzögert. Da ich das echter haben möchte habe ich mich nach der Möglichkeit umgesehen einen echten „Tiller“ anschließen zu können um näher an die Realität herankommen zu können.

Airbus Tiller im 3D Druck

Man kann fertige Tiller kaufen, aber in der Regel zu hohen Preisen. Bei meiner Recherche stieß ich aber auf ein 3D Modell welches man selber ausdrucken und bauen kann. Die Anbindung erfolgt via Arduino und es wird nicht so sehr viel zusätzliche Technik benötigt. Das Modell stammt von 3D-AEROSPACEWORKS und wird auf cults3d.com angeboten.

Link: https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/airbus-tiller-steering-3d-print-msfs-x-plane12-fenix-a320-flybywire-a320neo

Das 3D Modell ist zu einem gerechtfertigten Preis zu bekommen und ich habe mir vorgenommen dieses Flugzeug Lenkrad zu bauen. Im Download sind sowohl die .stl Dateien der verschiedenen Bauteile enthalten, wie auch eine PDF mit Montage Anleitung und eine Stückliste der Bauteile. So habe ich mich dann an die Herstellung der diversen Bauteile im 3D Druck herangetastet. Ein wenig Erfahrung im Umgang mit meinem 3D Drucker musste ich dabei sammeln, vor allem beim Druck der großen flachen Boden Struktur und der Abdeckung. Am Ende kam bisher aber nur zweimal Ausschuss aus dem Drucker:

  • Eine Bodenplatte musste ich wegwerfen, das benutzen der zusätzlichen Lüfter war nicht optimal, das Teil hatte sich verzogen.
  • Eines der Zahnräder war nicht verwendbar, in keinem Fall mit Brim ausdrucken, aus den Zähnen bekommt man den nicht wieder sauber heraus.

Bilder vom 3D Druck

Mit jedem einzelnen Teil was ich aus dem 3D Drucker entnommen habe wurde mir mehr und mehr klar welche geniale Konstruktion hier vorliegt. Viele kleine Details wurden hier eingearbeitet, ohne das das alles zu komplex wird. Die Herausforderung bei solchen Konstruktionen ist ja das ganze so zu halten das es auch noch ohne Probleme mit einem 3D Drucker herstellbar ist.

Beschriftung

Um die Zahlen und Schrift einzufärben habe ich nach etwas Überlegung eine sehr gute Option gefunden. Die Beschriftung habe ich mit Edding 2-4mm für Glas/Metal/Plastic Permanentmarker erstellt. Das hat sich als recht einfach herausgestellt, da die Zeichen alle hervorgehoben sind und sich das so mit dem Pen problemlos einfärben lässt.

Hardware

Die Hardware ist in der PDF mit aufgelistet, ihr findet eigentlich alle benötigten Teile auf gängigen Marktplätzen.
Die Bauteilbezeichnungen sind klar und sollten euch vor keine Probleme stellen., Aber gebt Acht bei den angegebenen Lieferzeiten!
Feder: Diese ist ein recht spezielles Bauteil, hier war etwas mehr Recherche notwendig. Hier empfehle ich den Spezialisten: Febrotec.

Link: https://www.febrotec.de/de/zugfedern/schraubenzugfedern/0e0300-0311250m/

Final Build

Zusammenbau nach Anleitung….. muss man nicht extra nochmal erklären.

Arduino / Programmierung

Die Programmierung ging recht einfach mit der Arduino IDE und der Joystick Lib. Man generiert ein Joystick Objekt mit nur einem Button und einer Achse für die Lenkung.
Da es sehr schwer ist, bei der hohen Auflösung des AD, die Mittelstellung mechanisch zu treffen, habe ich den mittleren Wert ermittelt und fest einprogrammiert. Dies dann auf die Achse gemappt. Mittlerweile habe ich eine Version entwickelt die den genauen Center Wert mit einer 10Sec Button Press Funktion auf dem Joystick speichert, somit erwischt man also die perfekte Mitte.
Code: https://gitlab.be-webspace.net/powie/a320tiller

Setup im MSFS2020

folgt…..