Graupner OS Ersatzteile

Es gibt Dinge die sollten nicht passieren, passieren aber doch. Von unserem 4 Takt OS F91 SII-P Motor hat sich doch irgendwann einmal der Schalldämpfer am Krümmer gelöst. Das Resultat ist logisch, bei den Drehzahlen und Vibrationen schüttelt sich das feine Gewinde im leichten Alu Bauteil zu Tode. Es muss also ein neuer Auspuff her. Der vorbildlichen Ersatzteilliste war die Bestellnummer zu entnehmen, doch der Schalldämpfer war nicht mehr aufzutreiben. Die Recherche führe letzten Endes auf die Graupner Homepage, und hier war eindeutig der original Schalldämpfer als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet. Das Original Ersatzteil war mit 23 € angepriesen.
Doch es war ja glücklicherweise ein Alternativ Ersatzteil angeboten. Beim Aufruf der Seite bleibt der Puls stehen. Der Alternativ Schalldämpfer soll nun 97€ kosten…  Das entspricht einer Preissteigerung von 420%.
Ach ja, ich habe schon davon gehört, die Rohstoffpreise für Aluminium sind ja an der Börse gestiegen. Trotzdem habe ich es mir nicht verkniffen und eine Beschwerde Mail an Graupner geschickt.

Update 22.06.2011
Ich habe Antwort auf meine Beschwerde Mail erhalten, kurz und knapp, in einer Zeile: „der Schalldämpfer hat die Best..-Nr. 1431.80“. Aha… Ich habe also gleich nachgesehen, und den weiteren Schalldämpfer auch im Listing gefunden. Allerdings, auch der ist „nicht mehr lieferbar“. Ich frage besser nicht nach was jetzt für diesen als Alternativ Artikel zur Verfügung steht.

Liebe Firma Graupner, so wird das nichts…..

der Schalldämpfer hat die Best..-Nr. 1431.80

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.