DJI Inspire 1 Latenz Test

Es wird viel diskutiert über die Latenz des DJI Inspire 1, der benutzten Tablets, und der Zeit bis das Bild auf dem Bildschirm erscheint. Und es werden so viele Unwahrheiten erzählt…..
Ohne vorher zu wissen ob es funktionieren wird habe ich vor dem Inspire 1 ein Samsung Galaxy Tab 4 7.0 gekauft. Es wurde als Sonderangebot verkauft und war günstig. Es ist nicht das neuste, tollste Gerät und steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste von DJI. Hätte es nicht funktioniert, so hätte ich es für andere Dinge auch verwenden können. Nun wird in Foren wild diskutiert und „man müsse unbedingt“ ein iPad haben oder ein Gerät aus der Kompatibilitätsliste. Ich halte das für nicht notwendig. Für mich hat sich auch das äußerst günstige Galaxy Tab 4 bewährt. Als Display wenn man alleine unterwegs ist optimal. Und nun wegen der vielen Diskussionen wollte ich das mit der Latenz selber wissen. Das Video Signal geht einen langen Weg.

Sensor -> Kamera Verarbeitung -> Lightbridge Sender -> Lightbridge Empfänger -> RS Elektronik -> USB  -> Tablet -> Display

Im Falle des Tab 4 muss das Bild vor der Ausgabe auf dem Bildschirm auch noch skaliert werden da das Android Tablet kein zur nativen Auflösung passendes Display besitzt.

Der Testaufbau ist einfach. Man positioniert vor der Inspire 1 Kamera eine Stoppuhr und lässt diese laufen. Man fotografiert sowohl die Stoppuhr als auch das Bild auf dem Tablet. Die Differenz ergibt die Latenz die durch die Signalstrecke erzeugt wird.

Etwas Tricky ist der Moment des Fotos, es gibt dort mehrere Problematiken: Belichtungszeit, Geschwindigkeit des eigentlichen Displays bei der Darstellung usw. Die Bilder werden nicht perfekt. Die nächsten beiden Bilder aber zeigen das sich bei mir mit dem Galaxy Tab4 die Latenz irgendwo um die 0,3 Sekunden bewegen wird. Was will  man also mehr.

Bild 1: Man erkennt auf dem Tablet die Millisekunden zwar nicht genau, da aber auf der Stoppuhr 10:38 angezeigt wird und auf dem Tablet bereits 10:xx ist die Latenz hier definitiv kleiner als 0,38 Sekunden.

dji_inspire_latenz_test
Latenz Test 1

Bild 2: Stoppuhr: 4:33 – Tablet: 4:07. Die Latenz wäre hier demnach 0,26 Sekunden.

Latenz Test 2
Latenz Test 2

Das Galaxy Tab 4 wurde vor einiger Zeit bei Kaufland für einen guten Preis abverkauft. Vielleicht habt ihr noch Glück. Ansonsten das Modell bei Amazon: http://amzn.to/1wdNqek

P.S. Mir ist bewusst das dieser Test nicht unter Bedingungen wie im Flug bei großer Entfernung gemacht wurde!  :mrgreen: . Es ging mir auch etwas mehr um die Diskussion rund um das richtige Tablet! Natürlich würde der vergleich gegen ein iPad Air unfair wirken.

Anmerkung 17.04.2015: Mit der App Version 1.0.10 hat man auf dem Tab4 kein Video Bild mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.