Mal etwas anderes auf dem Modellflugplatz stationieren…. Angeliefert wurde eine C130 Hercules. Hersteller Avios. Im legendären Blue Angels Design. Hält der Bausatz was die Bilder versprechen? Ich war skeptisch, aber am Ende hilft nur: ausprobieren. So kam dann eine dicke Box bei mir an und das Auspacken war eine Freude!

Gleich beim Unboxing kam eine Menge Freude auf. Das sieht alles äußerst gut aus. Die Teile sind alle sicher in der Umverpackung geschützt, alle einzeln eingeschweißt und sehen super aus. Die Farbgebung der ganzen Teile ist einzigartig. Auch an Teilen die zueinander übergehen gibt es quasi keinen Versatz, das passt alles super gut. An den Bauteilen konnte ich keinerlei Fehler oder Beschädigungen finden, erstklassige Qualität.

Zu Bauen ist dann auch nicht wirklich etwas. Es wird nur zusammengesetzt. Auch am Heck ist bereits ein Steckverbindern vorgesehen, man kann also nichts falsch machen. Die Tragflächen sind ebenfalls mit Steckverbindern versehen, die Steckung besteht aus einem Kohlerohr und Dübeln an den Tragflächenwurzeln, das passte alles äußerst gut. In allen Details ist der Bausatz der C130 super gut durchdacht. In der Mitte ist eine Art Akkuweiche eingebaut, diese enthält auch einen Sequenzer für die Fahrwerkstüren. Um Mischer, V-Kabel und ähnliches muss man sich keine Gedanken machen. Das ist alles in der zentralen Box erledigt. Jede Funktion kommt mit nur einem Kabel zum Empfänger und wird mit einem Kanal angesteckt.

Die folgenden Hinweise kann ich mitgeben:

  • Die Rampe wird über einen einzelnen Kanal auf und zu gefahren. Die Bezeichnung am Kabel war bei meinem Bausatz BRAKE. Das war etwas verwirrend.
  • Die mittleren Flaps habe ich nicht in dem vorgesehen Loch am Servohebel eingehangen sondern zwei Positionen weiter innen. Für den vorgesehenen Ausschlag benötigt man hier nur sehr wenig Ausschlag.
  • Ich habe etwas größere Akkus gekauft als angegeben, mit einer Kapazität von 3.000 mAh. Das funktioniert erstklassig und passt zum folgenden Punkt:
  • In Videos die ich angesehen habe war die Avios C130 aus meiner Sicht oft irgendwie Hecklastig unterwegs. Mit dem etwas größeren Akku war der Schwerpunkt einige Millimeter weiter nach vorn gelagert und das ergab im Flug für mich ein viel besseres Flugverhalten, damit bin ich äußerst zufrieden.

Fliegen

Nach der äußerst kurzen Bauzeit gings zum Flugplatz und der erste Flug war äußerst unspektakulär.

Die C130 von Avios ging kraftvoll vom Bioden weg und dann gut geradeaus. Es waren keine großen Trimmorgien notwendig. Die angegebenen Ausschläge für die Ruder passen prima. Nur die Ausschläge der Querruder habe ich leicht erhöht, da war sie mir zu Brav.
Die Flugzeit mit dem 3000er Lipo stellte sich gut mit 7 Minuten ein, dann war der Akku auf ca. 25 % entladen. Ich fliege meine Lipo Akkus in der Regel nie leerer als in diesen Bereich, das hilft bei der Lebensdauer.
Die Avios C130 fliegt sehr schön wie ein Trainer. Unspektakulär. Die 4 Propeller machen das ganze sehr leise. Eigentlich schon viel zu leise! Die Propeller selbst sind ja schon ein Hingucker, aber sie funktionieren auch erstklassig. Trotzdem sei gesagt: Es ist als Modell auch ein „Airliner“, ihr solltet die Flugphasen immer auch wie bei einem Airliner mit genügend Grundgeschwindigkeit angehen. Solche Modelle benötigen immer eine entsprechende Anströmung an den Rudern.
Volle Leistung an den Motoren benötigt die C130 nicht, dann wird sich wirklich recht schnell. Das sieht dann nicht nur nicht mehr Scale aus, ist auch nicht nötig. Es ist aber schön die Leistung aufwärts zur Verfügung zu haben. Die Landungen sind mit den Klappen einfach und unproblematisch, doch auch hier der Tip: Airliner brauchen eine gewisse Geschwindigkeit, nicht zu langsam machen!

Bestellmöglichkeit

Affiliate Link: Avios C130 bei Hobbyking

Crash

Leider war die Avios C130 kein dauerhafter Spaß. Im vierten Flug löste sich die rechte äußere Motorhalterung. Wer Mehrmotorige Modelle kennt weiß was folgt. Mit Antrieb wird das Flugzeug praktisch unkontrollierbar wenn nur 3/4 Antrieben funktionieren. Kontrollierbar wird das Flugzeug nur ohne Antrieb, was bei einem Airliner Modell äußerst schwierig wird. So schaffte ich es nicht mehr zurück zur Piste und verlor die Avios C130 noch vor dem erreichen des Modellflugplatzes.
Leider gibt es genau die notwendigen Ersatzteile derzeit nicht zu kaufen…
Kontrolliert eure Motorhalterungen. Diese sind eventuell nicht ausreichend in der Motorgondel befestigt.

Fazit

Nach einigen Flügen und Reparaturen habe ich die C130 zum Deckenhänger degradiert. Da darf sie nun ein gutes Bild abgeben. Zum Fliegen als Modellflugzeug macht sie mir zu wenig Spaß. Die Oberfläche, die Details, die Farbgebung ist alles wirklich toll. Aber nicht alltagstauglich. Die Farbe zu empfindlich, schnell sieht das alles nicht mehr schön aus.
Hauptproblem sind die äußeren Propeller, diese schlagen sofort in den Boden ein wenn der Flieger mal zu weit zur Seite neigt. Dadurch lösen sich die Motorgondeln oder die Motorträger. Das führt wieder zur Gefahr der Probleme mit den Antrieben.
Auch das Handling des Akku ist für mich „anstrengend“. Ich habe zwar keine riesen Hände, aber ich tue mich schwer den Akku im Rumpf zu positionieren und anzustecken ohne da am Schaum Spuren zu hinterlassen.
Fliegen tut die Aviso C130 sehr schön, das Flugbild stimmt. Bei wenig Wind geht das extrem super. Ich denke aber das das Höhenruder zu sehr in Turbulenzen gerät wenn die Flaps gesetzt sind und dann leicht die Wirkung einbüßt. Dann geht die C130 deutlich auf die Nase…
Für mich also ein wirklich schönes Modell, aber fast zu schade um es im echten Modellfliegeralltag zu benutzen.