Für ein neues Büro welches ich einrichte habe ich eine stylische Beleuchtung gesucht und wollte etwas haben was ich auch dimmen kann. Im Baumarkt war mir bereits einmal das Eglo System aufgefallen, aber was es davon alles gibt habe ich erst Online erfahren. Daraufhin habe ich dieses Panel bestellt. Ich war ein wenig erschrocken wie das von Amazon versendet wird…. Bedingt durch die Größe ist das aber eben wohl so.

Da ich sowas nicht zum ersten mal mache konnte ich die LED Beleuchtung alleine ohne Hilfe installieren. Der Trick ist den Sockel erst zu installieren, dann das Panel am Sockel mit Hilfsmitteln anzuhängen und so freie Hände zu haben für die elektrischen Anschlüsse. Wer ungeübt ist tut das aber keinesfalls ohne einen Helfer! Das Ding ist echt groß!

Ich hatte mich auch vorab informiert und die AWOX App bereits auf dem Handy. Das Verbinden der LED Leuchte mit der App war so unglaublich einfach. Das ist echt gut gemacht. Auch die Einstellung der Farbtemperatur und der Helligkeit ist da richtig gut gemacht. Ich glaube ich habe mit dem Eglo System eine gute Wahl getroffen und werde noch weitere Elemente dem System hinzukaufen.

Positiv

Das Desing mit dem schwrzen Rahmen wirkt an einere weißen Decke absolut gut. Die einstellbaren Farbtemperaturen sind hervorragend, ich habe da schnell etwas gefunden was sich gut anfühlt. Auch mit einem antippen in der App auf „Tageslicht“ stellen zu können ist cool. Nochmals positiv hervorheben muss ich die App und einfache Bedienung bzw. das so einfache herstellen der Verbindung. Auch nach dem Einschalten ist die Verbindung zur App in 2-3 Sekunden verfügbar.

Negativ

Und deswegen muss ich einen Punkt abziehen. Andere würden wohl mehr als einen Punkt abziehen, aber ich freue mich so über die gute Beleuchtung, was ja das eigentliche Ziel einer Lampe ist, daher ziehe ich nur einen Punkt ab:

– Der Deckel am LED Driver war abgebrochen, wurde im Werk vermutlich zu fest angezogen. Sieht später aber niemand……

– Bei bestimmten Farben und/oder Helligkeitsstufen sind die Regelgeräusche der Elektronik mit einem deutlichen Summen zu hören. Ob das auf Dauer nervt wird die Zeit zeigen.

– Für die Montage durch eine Person bieten, auch schon ab niedrigem Preis Segment, und auch schon bei viel kleineren Lampen, Hersteller die integrierte Möglichkeit an das LED Teil an dem Sockel aufzuhängen und dann die elektrische Verbindung herzustellen. Das fehlt bei so einer großen Leuchte. Handwerker sind oft alleine auf der Baustelle! Vor allem wenn man sich den Aufbau  ansieht: Es fehlen eigentlich nur die zwei Schnüre mit Haken. Der Rest ist doch schon da.

Fazit

Wofür sie da ist mach sie mit bravur: Sie spendet auf Wunsch warmes oder aber auch eiskaltes Licht und sieht immer cool aus. Leider ist aktuell die passende Fernbedienung nicht lieferbar.

Bildchen

Bezug: https://amzn.to/3KiUmVd