Gerade setzen sich überall SSD Festplatten durch. Zumindest im Desktop PC. Doch da ist schon längst NVMe auf der Überholspur. Kopfschüttelnd schaue ich oft zu wenn in Foren, oder aber in den fachlich hochdosierten Facebook Gruppen, immer wieder SSD empfohlen wird. Vor allem für den Neubau von PC Systemen, wo ohnehin meist NVMe Ports enthalten sind, ist es meiner Meinung nach falsch noch eine SSD zu verbauen. Wenn man die SSD vorher schon hatte geht das OK. Für den Neukauf aber: NVMe ist besser! Der preisliche Unterschied ist so marginal. Lohnt sich das für ein Desktop System?

Benchmark

Nun könnte man Fachzeitschriften, Webseiten und vieles mehr studieren, Angaben der Hersteller vergleichen. Einfacher ist der Selbsttest. Hier kommen zum Vergleich die Werte dreier Speicher. Gemessen an meinem eigenen System an einem Gigabyte B550 Gaming X Mainboard. Die getestet NVMe Disk befindet sich am PCIe4 Steckplatz. Alle Parameter des Vergleichs sind im Screenshot sichtbar.

Benchmark 1TB SSD Sandisk SSD Plus

Benchmark 1TB NVMe Crucial

Vergleich

Nun, vergleichen wir einfach mal die Werte bei einer Blockgröße von 16kb und wir schauen nur die Lesegeschwindigkeit an.

SSD: 55MB/s
NVMe: 787MB/s

Das ist also mehr als das 10 fache. Aber glaubt nicht der Werbung, auch ein solcher Benchmark Test hat nichts mit dem realen Leben zu tun. Ich kann nur schätzen, würde aber meinen das der Start meiner Windows 10 Installation von NVMe weniger als halb so lang dauert wie vorher von der SSD. Auch der übergroße Flugsimulator 2020 lädt von NVMe deutlich schneller als vorher von SSD, aber hier ist die Zeitersparnis noch geringer. Der FS ist von NVMe vielleicht nur 25-30% schneller geladen. Aber bei dem ganzen geht es ja um mehr als nur das lesen von Disk, hier werden geladene Daten ja auch weiterverarbeitet.

Am Ende aber ganz klar, der Gewinner ist die NVMe. Ich kann nicht verstehen wenn immer wieder gesagt wird „Ist doch beides SSD“. Von der Speichertechnik vielleicht, aber eben nicht vom Interface des Speichers zur CPU.
NVMe ist der am SATA Steckplatz betriebenen SSD weit überlegen. Vor allem das Betriebssystem gehört auf eine NVME, hier habt ihr den deutlichsten Performance Gewinn. Aber auch wer mit großen Bildern oder Videos hantiert wird sich freuen.

Wie ist das preislich?

Ich vergleiche das mal mit Preisen vom heutigen Tag:

Der Vergleich ist hier mal hoch angesetzt, wer ein wenig selber Preise vergleicht findet am Ende nur noch 10 – 20€ Unterschied zwischen einer 1TB SSD zu 1TB NvMe. Für ein vielfaches an Performance ein kleines Opfer. Auf den Gesamtpreis eines neuen PC Systems gerechnet liegt die Differenz im 1-2 Prozent Bereich.

Noch Fragen?