Das Logitech – Saitek Radio Panel und Autopilot Multi Panel, ich habe sie mir angesehen. Sie sind Top, aber ich kann auch erklären warum ich sie nicht behalte.
Seitdem der Microsoft – Asobo Flugsimulator da ist sind besondere Flugsimulator Hardware AddOns Mangelware. Jeder will sie haben um das Spielerlebnis zu verbessern. Das geht mit der Verfügbarkeit von Grafikkarten los, über Joysticks und hört bei den speziellen Addons wie den Logitech Panels auf. Ich habe die Panels vorab auf Bilder gesehen und ein zwei Dinge über sie gelesen. Dann wollte ich sie testen. Einfach bestellen ist zur Zeit nicht möglich, man muss schnell sein wenn diese irgendwo lieferbar auftauchen. Ich hatte Glück im Bücherladen, dort tauchen immer mal welche lieferbar auf, sind aber in wenigen Minuten wieder vergriffen.

Radio Panel

Logitech Radio Panel

Das Radio Panel ist eigentlich vor allem dann nützlich wenn man mit Live ATC via VATSIM unterwegs ist und schnellen Zugriff auf Frequenzen von Funk usw. benötigt. Es lassen sich 2 COM Kanäle setzen, NAV Frequenzen, Transponder Code. Das funktioniert bestens, die Drehknöpfe haben zwei Ebenen für die großen und die kleinen Schritte.

Multi Panel (Autopilot)

Logitech Autopilot Multi Panel

Das Multi Panel, oder aber auch AutoPilot Panel, ist zum Setzen der Parameter des Autopilot geeignet. Zudem hat es Steuerelemente für die Flaps und die Höhenrudertrimmung.

Lieferumfang

Panel und Montagerahmen

Zum Lieferumfang gehören Montagerahmen die sich miteinander in verschiedenen Varianten verbinden lassen. Es gibt ja noch weitere Varianten dieser Panels im gleichen Format. Dazu gehören Schrauben für die Verbindung der Rahmen und die Befestigung der Panels im Rahmen. Die USB Anschlüsse sind sehr lang und sollten für jedermann reichen. Mehr braucht es nicht.

Flugsimulator Integration

Ich kann nur für die Integration in den Microsoft Flugsimulator sprechen. Diese ist äußerst simpel. Von Logitech gibt es auf der Support Seite ein Plugin für die Panels, Es benötigt nur dieses eine, egal welche Panels ihr verbindet:

https://support.logi.com/hc/de/articles/360024698434–Downloads-Flugzeug-Radioschalttafel

Das Plugin wird installiert und benötigt keinerlei weitere Einstellungen, da gibt es nichts zum Ansehen, keine Oberfläche etc. Nach dem Verbinden der Panels mit dem USB Anschluss werden diese aktiviert, das wars.

Radio und Autopilot Panel in Aktion

Start an der Startbahn

Die Panels sind aktiviert und es geht direkt los.

Cold & Dark Start

Wenn ihr, zum Beispiel mit dem A320, im Kalt und Dunkel Modus beginnt, werden die Panels nicht aktiviert sein. Das ist kein Bug. Einigen Flugzeugen, wie den Airlinern, fehlt ein Avionik Master Switch. Ihr müsste also irgendwie einen Schalter oder zwei Taster für die Funktion „Avionik An“ und „Aus“ definieren damit ihr die Panels nach Wunsch an und aus schalten könnt!
Das ist schon alles, schon könnt ihr losfliegen. Die Funktion muss man nicht erklären, wer den Autopilot und Radio im Simulator kennt weiß wie die Panels zu benutzen sind.

Warum ich sie nicht behalte

Software

Ich habe nach Testflügen mit den Panels festgestellt: Vor allem das Autopilot Panel erspart mir nicht im Cockpit selbst herum zu klicken. Mit dem Radio Panel funktioniert das zwar für die vielen Frequenzen, aber nicht für die Autopilot Parameter. Im besonderen das ich sehr häufig mit dem A32NX unterwegs bin benötige ich diese speziellen Funktionen.
Als erstes fehlt dem Drehschalter die Push/Pull Funktion um die gesetzten Werte zu übernehmen, hier wählt man ja auch im speziellen beim A320 die Modi aus die der AP dann fliegt. Zudem hat der Drehschalter des AP keine zwei Ebenen wie die Radi Panel Drehschalter. Das setzen von Speed oder ALT ist damit sehr ungenau. Das kann in Zukunft vielleicht noch mit etwas Feintuning verbessert werden, aber aktuell macht es keinen Spaß. Wenn die ATC FL200 vorgibt es ist schwer genau 20000 eindrehen zu können. Es braucht mehrere Versuche. In einzelnen Schritten ist der Drehschalter des Multi Panel dafür einfach zu empfindlich. Ebenso fehlt dem Mutli Panel in jedem Fall der FLC Switch.

Hardware

Die Panels sind mir zu groß. Ich habe sie mir auf Bildern viel kleiner vorgestellt. Ich war echt überrascht als ich sie ausgepackt habe. Ich habe zwar äußerst viel Platz auf meinem Tisch, davon nehmen sie aber auch eine Menge weg. Ansonsten sind die Panels gut hergestellt. Die beleuchteten Knöpfe sind schön gemacht. Diese werden je nach AP Modus auch aktiviert! Die Drehschalter sind aus Metall und fassen sich gut an. Die LED Anzeigen sind hell, vielleicht für die nächtlichen Simulatorflüge sogar etwas zu hell. Aber es wäre vermutlich auch viel platzsparender gegangen. Das ganze System ist toll gemacht, vor allem wenn man noch die anderen Panels besitzt und sich wirklich einen „großen“ Flugsimulator einrichten möchte. Mir wird die Platzverschwendung auf Dauer nicht gefallen, daher habe ich mich auch deswegen gegen die Logitech Panel entschieden.