GRDE Solar PowerBank Wasserdicht

Eine GRDE Powerbank wurde meine neue da meine alte irgendwo verloren gegangen ist. Auf der Suche nach Ersatz bin ich auf diese gestoßen und die angegebenen Parameter machten Lust drauf diese zu bestellen und zu testen.

Innere Werte

Die folgenden Angaben erhält man zur Powerbank aus der Artikelbeschreibung:

  • Batterietyp : Li-Polymer-Akku
  • Solarpanelenergie : Einkristall 1.5W
  • Material: ABS + PC + Silikon
  • Kapazität: 10.000mAh
  • Eingang: DC 5V / 1,0A
  • Ausgang: DC 5V / 1A DC 5V / 2,1A
  • Ladezeit : 12h
  • Produktgröße: 138.5*75*18.5mm
  • Produktgewicht: 261g

Funktion

Der Powerbank liegt zwar ein kleines Manual bei, aber so richtig geht daraus nicht hervor wie man sie bedient, insbesondere die Taschenlampe. Zudem war ich etwas erschrocken als mir beim Öffnen der Verpackung die LEDs bereits entgegen blinkten. Das war aber nach Prüfung kein Fehler sondern einfach die Tatsache dass das Solarpanel sofort damit begann den Akku zu laden.
In der Regel benötigt man keine Bedienungskentnisse der Powerbank. So einfach ist es:

  • Ladekabel anstecken: Die Powerbank wird geladen
  • Handy oder ähnliches anstecken: Das Gerät wird geladen
  • In die Sonne legen: Solarladen wird durchgeführt
  • Taster Funktionen:
    • Kurz drücken: Ladezustand des Akku wird angezeigt
    • Lange drücken: Taschenlampe an
    • Noch einmal kurz drücken: Taschenlampe in Stroboskop Modus
    • Noch einmal lange drücken: Taschenlampe aus
  • LEDs:
    • Indikator blinkt: Wird geladen
    • Indikator leuchtet dauerhaft: Voll geladen.

Meine Meinung zur Powerbank

Cooles Gadget. Die Powerbank ist recht schwer, aber wenn sie wirklich 10.000 mAh Kapazität hat dann hat auch der Akku ein entsprechendes Gewicht, das geht nun mal nicht anders. Auf meiner Waage brachte sie 251g auf die Anzeige. Da man einfach nur Geräte anstecken muss zum Laden und keine extra Tasten benötigt ist sie super einfach im Gebrauch. Was das Solarpanel bringt wird sich zeigen. Aus Erfahrung bringt das Aufladen via Solar kaum etwas, die Leistung dieser kleinen Panel ist meist viel zu gering.
Die Powerbank wird mit „wasserdicht“ beworben. Das kann man gelten lassen für den Umgang in einer feuchten Umgebung oder auch wenn es einmal schmutzig wird. Echt wasserdicht um sie im Wasser unterzutauchen wird sie vermutlich nicht sein. Man sieht bereits am Deckel über den USB Anschlüssen das diese nicht wasserdicht schließen und Spalten bleiben durch die Wasser eindringen würde. Für mich ist das aber nicht so wichtig, da die Geräte die ich lade auch nicht wasserdicht sind.

Ich habe die GRDE Powerbank bei Amazon gekauft, sie war trotz Lieferung aus dem Ausland in 2 Tagen bei mir.

Bilder

Verschiedene Ansichten der Powerbank, eine extra Erklärung der Aufnahmen erspare ich mir.

3 Comments

  1. Toller Beitrag! Da du schon bereits erwähnt hast, dass die Powerbank nicht wirklich wasserdicht sei, gibt es eine andere Powerbank, die du kennst die wasserdicht ist? eine powerbank die 5m wasserdicht ist? Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.