Bilder

Hier anbei ein paar Schnappschüsse der Kamera die in den letzten Monaten entstanden sind.

   

   

Akkulaufzeit

Die Sache mit dem Akku. Immer ein heisses Thema. Ja auch mir sind die Akkulaufzeiten zu gering, aber man muss einfach zugestehen das hier der Physik im Moment noch eine Menge Grenzen gesetzt sind, wenn man den berühmten „..aber die Akkus sind sooo schwer“ Spruch vermeiden möchte. Benutzt man das Smartphone als reines Telefon, also stellt Datendienste, WLAN und SYNC ab, dann ist man locker 3 Tage unterwegs. Benutzt man es aber als Smartphone mit den vielen schicken Apps, so kommt man gerade so einmal durch die 24 Stunden. Bei intensiver Nutzung schafft man es von morgens bis Abends gerade so. Insbesondere das Display saugt halt am Akku. WLAN abstellen wird zwar oft als äußerst Energiesparend dahingestellt, ich habe aber festgestellt das ich keine längere Akkulaufzeit erreiche wenn ich ausser Haus WLAN abstelle. Wieso auch, um die Signale von möglichen APs zu empfangen muss ja auch keine Sendeleistung aufgebracht werden.
Der wahre Gewinn bei der Akkulaufzeit liegt darin UMTS abzuschalten und nur GPRS zu verwenden. Um ein paar Mails und andere Dinge zu synchronisieren reicht das jederzeit aus. Und wenn man dann wirklich Bandbreite braucht  kann man UMTS ja wieder aktivieren.

Netcounter

Als Provider nutze ich im übrigen Simyo (E-Plus Netz) was sich sehr gut bewährt hat, sogar hier Zuhause im ländlichen ist grösstenteils HSDPA verfügbar. Mit dem 1GB Datenvolumen für einen Monat komme ich mehr als gut klar.
Mit Netcounter lässt sich der Traffic prima überwachen!