Es soll das Spiel des Jahres sein. Der neue Microsoft Flugsimulator 2020. Mit Lob überhäuft. Es wurde viel berichtet über den Flightsimulator 2020. Screenshots und Videos zeigten unglaubliche detaillierte Bilder. Dann war es endlich soweit, am 18.08.2020 sollte es losgehen. Für viele Simulator Fans aber wurde aus dem Start erst mal nichts, der Abflug verzögerte sich auf unbekannte Zeit. Manche sprachen bereits von einer Bruchlandung.
Obwohl es tausende Betatester gegeben haben soll wurden vor allem Probleme bei der Installation gemeldet, und in dieser Warteschleife musste ich auch zu Beginn meine Runden drehen bis der Fligtsimulator 2020 auf meinem PC eine Landeerlaubnis erhielt und die Installation endlich gelang. Es war bei mir insgesamt 3 mal notwendig die Inhalte herunterzuladen (ausgepackt knapp 100GB). Zwei Installationen waren scheinbar fehlerhaft, mit diesen startete der Simulator gar nicht erst. Erst die dritte war fehlerfrei. Doch die echten Hürden waren bereits vor der Installation im Weg. Ein wenig fühlte ich mich wie ein blutiger PC Anfänger, war ich auf einmal zu blöd ein Spiel zu installieren. Nein, war ich nicht, denn im Netz findet man das viele andere die gleichen Probleme hatten, und es klappte super gut in der Community mit der gegenseitigen Hilfe, so kamen recht schnell die richtigen Lösungen auf den Tisch.

Ihre Daten können derzeit nicht mit der Cloud synchronisiert werden

Der erste Bug kam nach der Grundinstallation auf und verhinderte das auch nur irgendetwas passierte, nicht einmal der Inhaltsmanager, um den Download auszuführen, startete überhaupt. Nach der Meldung blieb der FS2020 bei einer Ladeanzeige mit „Suche nach Updates“ stehen.

Lösung der Community: Es scheint ein PRoblem mit dem XBOX Konto zu geben. HAbe ich nie benutzt und bis zu diesem Moment hatte ich davon auch noch nie etwas gehört. In der Windows App „XBOX Konsole Begleiter“ sollte man sich abmelden und wieder anmelden.

Das war alles, und nun kam in der Tat beim Start des FS2020 diese Meldung nicht mehr.

Stehender Ladebalken

Sehr viel weiter nach dem Cloud Sync Problem kam man jedoch nicht. Das nächste Problemchen wartete bereits. Der Ladebalken bleib stehen und es passiert lange lange Zeit: Nichts.

Flightsimulator 2020 Ladebalken steht

Lösung der Community: Das Spiel mit Admin Rechten starten. In der Tat erschien danach der Inhaltsmanager und die eigentlichen Inhalte wurden geladen.

FS2020 Inhaltsmanger Download

Mit dem ersten Download waren die Probleme aber scheinbar noch nicht vorbei. Der erste Download wurde zwar abgeschlossen, aber der Flugsimulator beendete sich danach immer von selbst kurz bevor der Ladebalken vollständig war.
Auch eine zweite Installation (jetzt waren auch keine Admin Rechte mehr notwendig) hatte genau das gleiche Problem.
Meine Meinung zur Lösung: Der Downloader des FS2020 kommt nicht mit Unterbrechungen klar. Die erste Installation habe ich selbst pausiert um andere Dinge zu erledigen. Die zweite Installation hatte während des Downloads eine unfreiwillige Unterbrechung durch den Internet Anbieter. Bei der dritten Installation habe ich da ein Auge drauf gehabt und sichergestellt das der Download an einem Stück ohne Unterbrechungen läuft. Dies brachte den Erfolg.

Endlich Durchstarten

Endlich konnte der Augenschmaus beginnen, als Flugsimulator Kenner ist der Einstieg recht einfach. Die grundlegenden Funktionen kennt man. Bis es soweit war fühlte man sich schon ein wenig hilflos. Man fragt sich ein wenig weshalb die Alpha und Betatester nichts von den grundlegenden Installationsproblemen gemerkt haben sollen.
Auch die Ladezeit der Sim kann man sicher noch optimieren, es dauert schon eine gefühlte Ewigkeit ehe man überhaupt auf dem Hauptmenu ankommt. Auch während der Zwangs-Logos zum Start (kann man die wegdrücken?) scheint nichts geladen zu werden. Richtig geladen wird der FS2020 erst nach der Suche nach Updates. So zumindest kann man das als Laie so bewerten wenn man sich im Taskmanager die RAM Nutzung und Festplatten Leseaktivitäten ansieht.

Hier könnt ihr mitreden: https://forum.powie.de/forum/42-games/

Wenn es dann aber endlich losgeht bleibt einem oft der Mund offen stehen. Hier gibt es noch ein paar Screenshots.

Bugs Bugs Bugs

Derzeit findet man unter anderem die folgenden Bugs im MS Flugsimulator 2020:

  • Sporadisch ist keine Kontrolle mehr im Spiel möglich. Tastatur und Stick funktionieren nicht mehr.
  • Die KI Steuerung fliegt oft zu schnell (Overspeed).
  • Beim Session Start auf Flughäfen befindet sich das Flugzeug zwischen Gegenständen und lässt sich nicht ausparken.
  • Brücken von Rollwegen sind fehlerhaft, das Flugzeug fällt hinein.
  • Der FS stürtzt immer wieder einfach so an verschiedenen Stellen ab. Das Programm verschwindet einfach.