Der beste Treiber für den Microsoft Flugsimulator. Eine ewigs Spiel des Testens, ausprobierens, vergleichens. Da ich in den letzten Monaten schlechte Erfahrungen mit „immer den Neusten“ Treiber gemacht habe bleibe ich nun dieser Version treu.

Geforce Experience hat mir lange genug immer wieder einen neuen aufgezwungen. Zuletzt nach dem Umstieg des Betriebssystems auf WIndows 11 gab es da noch mehr Probleme als unter Win10. Die Effekte waren unterschiedlichst:

  • FPS Einbrüche nach eine Flugdauer von über einer Stunde, auch im High FL Cruise
  • Low FPS an Addon Flughäfen
  • Dauerhaft unterirdische Performance

Nachdem ich mit der Version 526.98 ( Link )die allerbesten Ergebnisse erzielt habe, bin ich nun fest auf der Version geblieben. Ich habe noch einmal einen neueren probiert, welcher aber bereits sofort am Airport wieder schlechtere Performance gezeigt hat, gefühlt, ohne das man die FPS messen musste.
Generell ist es schwierig die FPS Raten zu vergleichen, da man praktisch identische Szenarien schaffen müsste was AddOns, Wetter, Traffic usw. angeht. Man kann zwar auf die Frtamerate starren, aber es gehört doch etwas „Gefühl dazu“. Vor allem zeigt sich bei längerer Flugzeit das dann mit einigen Treiberversionen nach 1-2 Stunden erst die Probleme kamen..

Einstellungen

Diese Einstellungen benutze ich mit der RTX3060. Ich bin von DX12 überzeugt, es ist keinesfalls schlechter als DirectX 11. Auch wenn die rein gemessene Framerate ehr identisch ist, DX12 fühlt sich besser an.

msfs grafik settings
MSFS Grafik Einstellungen

CTD? Seither hatte ich mit der Version 526.98 auch keinen einzigsten CrashToDekstop wieder.