Erfahrungen mir Squirt Lube Kettenwachs. Funktioniert das wirklich wie versprochen? Wird Kette und Antrieb nicht mehr schwarz?
Vor einiger Zeit schleppte mein Sohn ein neues Produkt fürs Mountainbike an. Das Squirt Lube Kettenwachs ist ein alternatives Produkt zum Kettenöl. Das Wachs wird mit diesen Vorteilen gegenüber Öl beworben:
- Reibungsloses , effizientes Schalten
- Schwarze Hände, Kettenklemmer und eine quietschende Kette gehören der Vergangenheit an
- Geringer Verschleiß. Kette und Zahnräder haben eine um mindestens 2 x längere Lebensdauer
- Kette nie wieder entfetten, oder hochdruckreinigen – abbürsten oder abreiben bei Bedarf genügt.
- Biologisch abbaubar
Hört sich echt gut an. Wer schon mal einen Kettenriss hatte und mit schwarzen Händen aus dem Wald kam hat allein deswegen schon Interesse an einer Alternative zum Öl. Noch interessanter wird es wenn es wirklich funktioniert das Kette und Kassette 2 mal länger halten, das ist am Ende auch eine finanziell interessante Sache vor allem für die Vielfahrer. Gründe genug für einen Selbsttest.
Kilometer 0
Ich habe mir die irre Arbeit gemacht und meinen Antrieb geputzt. Es war gerade erst ein paar Tage her die ich eine neue Kassette und Kette eingesetzt habe, sie waren bereits wieder schön schwarz und ölig. Also Kassette ab und zerlegt und gereinigt, Kette gereinigt, Kurbel gesäubert und alles entfettet. Alles wieder montiert und dann wie es für das erste mal notwendig ist 2 mal das Squirt Lube Kettenwachs aufgetragen. Das Endergebnis sah echt gut aus. Alles Blitzsauber und funkelnd. Das sollte wirklich so bleiben?
Kilometer 20
Nach den ersten Kilometern war in jedem Fall ein Unterschied schon zum Öl feststellbar. Mit Kettenöl wird der Antrieb nach wenigen Kilometern wieder deutlich schwarz und schmierig. Mit Squirt Lube sieght das ganze besser aus.
Für Radwegpendler sieht das ganzr sicher anders aus wenn man weniger Schmutz an das Rad und den Antrieb bekommt, für mich als Waldliebhaber ist es eine andere Geschichte. Das die Kette blitzsauber bleibt wie nach der Putz-Orgie habe ich nicht erwartet und das konnte auch gar nicht sein. Im Wald ist es immer schmutzig, egal ob es nass und schlammig ist oder trocken und staubig. Dies hinterlässt Spuren am Antrieb, der Dreck setzt sich einfach an den Komponenten ab. Aber keinesfalls so wie mit Kettenöl.
Kilometer 500
Nach nun über 500 Kilometern mit Squirt Lube kann ich zumindest schon zum ersten Vorteil gegenüber Öl eine Aussage treffen: Schwarze Finger von der Kette gibt es deutlich weniger. Der Antrieb sieht auch nach 500 Kilometern wirklich deutlich sauberer aus. Vor allem aber: Das Reinigen gestaltet sich deutlich einfacher. Der Antrieb wird normal mit gewaschen, Kettenreiniger braucht es nicht. Mit einem Lappen lässt sich auch gröberer Schmutz abwischen. Bis hier hin ist SquirtLube für mich in jedem Fall besser als herkömmliches Kettenöl.
Verbrauch: In den ca. 500 Kilometern habe ich ca. eine halbe Flasche (120ml) verbraucht. Ich bin vermutlich jemand der mit etwas zuviel Schmierung auf der Kette unterwegs ist.
Zum Verschleiß kann ich noch keine Aussage treffen. Rein vom Aussehen her sieht alles gut aus, die Kettenlehre zeigt noch nichts an und wäre auch mit Kettenöl noch nicht wieder fällig. Ob Squirt Lube Kettenwachs auch dafür sorgt das die Antriebskomponenten ein längeres Leben haben werde ich erst nach weiteren 500, 1000 Kilometern sagen können.
Kilometer 1000
… bin auf dem Weg dahin
Kilometer 2000
Das ging schneller als erwartet. Gerade waren es noch nicht mal rausend Kilometer, schon sagt mir meine Statistik das ich über die 2000 bin. Und somit ist klar, SquirtLube verlängert die Lebensdauer. Ich hatte bisher noch keine Kette über 2000km auf dem Rad. Und aktuell fällt die Kettenlehre noch nicht mal mit 0.75 in die Glieder! Somit könnte diese Kombi aktuell fast an die 3000 Kilometer schaffen. Ich habe das nicht erwartet…… Finde ich echt Super!
Kilometer 3000
Das Komponenten Tracking von Strava sagt: 3009 Kilometer. Jetzt habe ich die Antriebskomponenten erneuert (Kette, Kassette, Kurbelblätter).
Allgemeines
Informationen: http://www.squirt-lube.de
Bezugsquelle: https://amzn.to/2KGMCQC
Hallo, interessanter Bericht !
Wie hast du die Kette entfettet ? bist du da mit Benzin ran ?
Gruß Johannes
Ja ich hab das mit Waschbenzin gemacht, das entfettet das ganze prima. Ist ne kleine Sauerei aber es lohnt sich wirklich. Vor allem weil Kette + Kassette immer noch drauf ist und jetzt wirklich äußerst lang gelebt hat.
So. Kurzer Erfahrungsbericht.
Ich habe auch alles mit Benzin sauber gemacht.
Kann ich aber so nicht empfehlen, die Kette tritt sich total schwer und fängt nach Behandlung mit Wachs schnell an zu quitschen.
Ich muss aber sowieso den ganzen Antrieb wechseln.
Von daher nicht ganz so schlimm.
Werde es nochmal versuchen, dann aber mit dem Orginal reiniger squirt.
Ich habe das Gefühl das sich Kette und Benzin nicht wirklich gut vertragen.
Bericht folgt
Gruß Johannes
Hallo Powie,
Bei Kilometer 0 zu Beginn des Artikels schreibst du, dass du Kassette und Kette gerade frisch drauf gezogen hast. Sehe ich das richtig, dass du nach 3000 Kilometern Kassette und Kette zusammen gewechselt hast? War die Kassette da wirklich schon verschlissen? Das kommt mir sehr früh vor.
Benutzt du das Kettenwachs noch immer? Ist der Verbrauch weiterhin so hoch? (500 Kilometer für eine halbe Flasche)
VG
Nico
Dank des Strava Komponenten Tracking konnte ich das nachvollziehen, die Kassette war vorher schon drauf und hatte da in etwa 4500km
Noch ein Test:
Shimano HG94 10S Kette
Mit Squirt Lube gelaufen: 4889km bis zum Tausch (0,75 Kettenleere fällt rein)
Hallo, ich stehe auch gerade vor der Entscheidung: Squirt Lube oder Öl. Nun meine Frage: wie ist die Geräuschkulisse und das Schaltverhalten mit dem Wachs?
Viele Grüße
Carlos
Weder an Geräuschen noch dem Schaltverhalten ändert sich nichts…. Alles bestens.
Genial. Ich hoffe es wird bei mir auch so laufen. Habe gerade auf einen komplett neuen Antrieb die erste Wachsschicht aufgetragen. Das entfetten war einfach da alles komplett neu ist. Aber auch da war im Bremsenreiniger Bad das Öl der Kette erkennbar. Ich werde am Dienstag die Erste Tour damit machen. Mal sehen wie es sich verhält.
Wenn ich neue Komponenten anbaue, Kassette, Kette, ….. spare ich mir mittlerweile das entfetten.
Ich bin jetzt mit einem komplett neuen Rad ca. 30 Kilometer im trockenen gefahren.
Nur Asphalt. Muss ich dann vorher entfetten oder einfach so behandeln?
Also einfach vorher mit dem Lappen drüber?
Danke für eine Rückinfo