Ein portables zusätzliches Display für MacBook und Co. Huiiihhh da kam was angeflogen. Das UPERFECT Display war mir aufgefallen und ich musste das nun mal testen. Für die angegebenen nur 15,6 Zoll ist das etwas mehr Geld was ein zusätzlicher Monitor kostet, aber der ist dann auch nicht für unterwegs geeignet. Das Paket kam. Das aufmachen war mit ohhhh und ahhh und oohoooooo verbunden. Warum folgt nun hier, doch ich stelle mal vorne an die Bilder des Ganzem.

What you get

Die Verpackung ist echt professionell gemacht. Wenn man die Box öffnet kommt einem die Schutzhülle des Monitors entgegen, in Kohlefaser Optik. Es erinnert schon irgendwie ein wenig an Apple. Unter dem Gerät sind die Zubehörteile eingebettet. Das wir mitgeliefert:

  • Display
  • USB-C – USB-C Thunderbolt Kabel
  • USB-C Powerkabel mit Steckernetzteil
  • HDMI Kabel
  • Displayschutzfolie mit Rakel zum aufbringen
  • Bedienungsanleitung

Was als erstes auffällt: Das Gerät ist aus Aluminium gefertigt und hat doch ein angenehmes Gewicht. Ich hatte mir den Monitor wesentlich „billiger“ vorgestellt. Wie hochwertig das ganze gestaltet ist überrascht mich. Schon beim aufklappen der Schutzfolie wird klar das man hier etwas mehr überlegt hat beim entwickeln. Alle Anschlüsse sind gut auf der rechten Seite platziert, die Tasten zur Bedienung auf der linken Seite. Die Schutzhülle ist auf der Rückseite mit zwei Schrauben befestigt und kann so in keiner Weise verrutschen. Man kann sie leicht ohne Werkzeug entfernen, darunter befindet sich sogar eine vorbereitete Befestigungsmöglichkeit für VESA kompatible Wandhalterungen. Die Schutzhülle als Standfuss funktioniert prima. Auf der linken Geräteseite ist ein Loch eingebaut, dort könnte man das Display ggf. sogar anschließen oder mit einem Kugeschreiber aufstellen. Genug des Lobes… .aber funktioniert das Display auch gut?

Power On – Display On

Der erste Betrieb erfolgte an einem MacBookPro. Ich hatte als erstes das Thunderbolt Kabel zwischen MacBook und Display angesteckt und das Power Kabel praktisch vergessen. Zu meiner Überraschung reicht das bereits. Ein Kabel, fertig. Das UPERFECT Display erkannte sofort den USB-C Eingang, das MacBook registrierte das neue Display und ich konnte sie gleich ausrichten. Es kann ja so einfach sein…… Mehr war nicht zu tun und ich war noch ein weiteres mal überrascht von diesem Gerät.
Die Bildqualität überzeugt mich. Wirklich. Klar, der Unterschied zum MacBook Display ist sichtbar. Aber der Unterschied zu Standard LED Bildschirmen ist auch klar sichtbar, da gewinnt das UPERFECT Display locker. Der Bildschirm ist nicht so spiegelnd wie der vieler Notebooks, etwas matter, aber nicht ganz so matt wie normale Monitore. auch das passt wirklioch gut. Noch ein Pluspunkt.
Die Größe des IPS Panels wird mit 15,6 Zoll angegeben. Wenn man den sichtbaren Bereich vermisst kommt man auf exakt 40cm, das sind dann genau 15,75 Zoll. Genug Erbsenzählerei.
Der zweite Test erfolgte mit der Variante für den Urlaub. Auch der Google Chromecast funktionierte sofort und problemlos. Der UPERFECT Monitor hat eingebaute Lautsprecher, diese funktionieren auch problemlos über HDMI etc. Ja er hat Lautsprecher und man hört den Ton gut. Bei dem kleinen Gerät in entsprechender Qualität, man sollte keine Apple Macbook Sounds erwarten.

Fazit

Happy. Das Gerät wird wohl in meinem Besitz bleiben. Die Zeit ist vorbei in der ich auf 2 Riesen Bildschirme stand die rechts und links über den Schreibtisch hinaus ragen. Bei entsprechender Qualität genügen auch kleinere. Und in Verbindung zum MacBook ist es genau die richtige Kombination. Wer sich einmal an Touchpad und Touchbar gewöhnt hat will damit auch arbeiten. Dann neben dem Notebook einen riesen Bildschirm zu haben, das passt einfach nicht zusammen. Die Kombination ist für mich so jetzt erst mal optimal. Das UPERFECT Display passt außerdem auch für unterwegs mit in den Laptop Rucksack. Und er ist super zu gebrauchen für Auto, Urlaub, Freizeit, Garten! Der Preis ist TOP. Es gibt ein paar günstigere aber auch teuerere Gerät in diesem Format. 199€, so war der Kurs aktuell, sind in jedem Fall wirklich OK. Daumen hoch! Thumbs Up!

Bezugsquelle? Ja auch hier habe ich mal wieder den Amazon Link für euch: https://amzn.to/39poVFE