Newsletter versenden optimiert

Wer einen Newsletter aus pSys heraus an eine grosse Menge Empfänger versenden möchte kennt das Problem. Das ganze ist stark abhängig vom jeweiligen System auf dem es eingesetzt wird. Abhängigkeiten gibt es von der Konfiguration des MTA, der Geschwindigkeit, der Anzahl Empfänger etc. Doch ein weiterer wichtigerer Punkt ist die Spam Sicherheit der versendeten Nachrichten. Die bisherige Version, welche die Nachrichten über BCC Kopien an die Empfänger verschickt, hat hier einen entscheidenen Nachteil. Nachrichten welche in einem Postfach des Benutzers über BCC Adressierung einlaufen, landen häufiger im Spam als Nachrichten die direkt an den Empfänger adressiert sind. Auch wenn zuviele Empfänger im TO entthalten sind ist die Wahrscheinlichkeit höher das der Spam Filter zuschlägt.
Aus diesem Grunde habe ich im pSys Newsletter die alte Variante wieder ausgegraben. Die E-Mails werden damit für jeden Empfänger als einzelne Mail verschickt, dies geht nicht so schnell wie mit der bisherigen Methode, aber dafür wesentlich sicherer. Zudem ist die Empfänger Anzahl nicht mehr begrenzt, es sind hiermit viel mehr möglich als bisher. Wieviele genau das System so verträgt kann ich nicht sagen, dafür habe ich selbst keine ausreichende Erfahrungen. Unser eigener Newsletter erreicht lange nicht so viele Empfänger.

Die Änderungen sind in den aktuellen CVS Snapshot eingeflossen, wer es also testen möchte kann sich die aktuelle Version dort heraus laden und die neueren Files einspielen. In der lib/config.inc.php ist das Panelsend zu aktivieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.