phpBB3 – left_id / right_id

Das phpBB3 hat eine besondere Art und Weise die Sortierung der Kategorien und Foren zu organisieren. Hierzu wird für jedes Forum eine left_id und eine right_id verwendet die jeweils um eins erhöht werden. Bei Foren jeweils um 1, Kategorien schließen aber die Unterforen entsprechend ein usw.  Legt man Foren ausserhalb des phpBB3 ACP an, oder löscht gar mal ein Board per phpMyAdmin, so ist das ganze System heillos durcheinander geraten. Nix geht mehr. Die Hirarchie jedoch bleibt erhalten da ja die parent_id der Unterforen jeweils eindeutig die Struktur vorgibt. Was nun?
Beim importieren der pSys Foren in mein phpBB3 hatte ich diesen Fehler einmal gemacht, zum Auflösen und neu Ordnen der left_id und right_id habe ich ein Script erstellt welches diese wieder sauber aneinander fügen kann. Das möchte ich euch nicht vorenthalten!

!! Use at your own risk !!

Download:

Wer mehr über die Art und Weise der Sortierung erfahren möchte sollte sich das Thema zu Nested Sets auf Wikipedia anlesen. Dies erklärt wie man Baumstrukturen in Datenbanken erzeugen kann. Genau das wird hier im phpBB so praktiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.