bash

Mit der neuen LetsEncrypt Authority ist es möglich unter Plesk 12.5 sowohl die einzelnen Domains abzusichern wie auch das Plesk Panel selber.  Wer jetzt auch noch seine Mailserver mit dem gleichen Zertifikat bedienen möchte kann das auf dem manuellen Weg erreichen. Dies führt dann aber zu regelmäßigem Aufwand da das Zertifikat immer nur 3 Monate gültig ist und Plesk eine Erneuerung monatlich durchführt. Zudem bekommt das PEM File nach jeder Erneuerung einen neuen Dateinamen.

Daher das ganze in Script Form, es genügt den benutzten Plesk Hostnamen im Script zu definieren, der Rest passiert von selbst. Das ganze dann einfach monatlich durch CRON laufen lassen.

Bash Script: MAILCERT auf Github

Zur Zeit wird unterstützt:

  • Postfix
  • Courier IMAP und POP3
  • Dovecot
  • Webmin

Fragen? Bitte nutzt mein Forum: forum.powie.de

Update Plesk 17

Achtung: Ab der Version 17 – Plesk Onyx, benötigt ihr dies nicht mehr. Hier könnt ihr das Zertifikat selbst dem Mailserver zuteilen. Dies erfolgt unter: Tools & Einstellungen > SSL/TLS Zertifikate. Trotzdem bleibt das Script nutzbar für zum Bsp. Webmin!

Webmin Only

Da nun alle wichtigen Dienste unter Plesk selbst mit einem Letsencrypt Zertifikat versorgt werden können ist die Script Version eigentlich so nicht mehr notwendig.

Webmin mit Plesk Letsencrypt Zertifikat: Wer möchte kann von mir eine einzelne Script Variante bekommen die auf Webmin begrenzt ist. Damit wird Webmin mit dem in Plesk zum Hostname hinterlegten Zertifikat abgesichert. Wer Interesse daran hat meldet sich einfach bei mir: info@powie.de.