Faked Facebook Fans

facebook_like
Gefällts mir noch?

Merkwürdigkeiten bei Facebook Fans….  Für eine Facebook Fanseite wurde das Facebook Marketing getestet.
Wer eine eine eigene Facebook Seite betreibt kennt die aufdringliche Werbung im Admin Bereich. Hier wird man dazu aufgefordert die eigene Seite gegen Bares zu bewerben. Eigentlich eine interessante Sache, man kann hier auch mit kleinen Beträgen arbeiten. Man legt ein Tagesbudget fest und wählt sinnvolle Dinge bei der Zielgruppe. Man zahlt im Endeffekt für Leute die bei der Seite auf „Gefällt mir“ klicken.
Die Investitionen sind recht günstig. Nutzt man z. Bsp. Google Adwords um Besucher auf eine Webseite zu locken, kommen diese meist nur einmal. Ein Facebook Fan aber liest praktisch immer wieder mit was man auf der Seite postet, man kann ihn gut interaktiv einbinden. Daher eine eigentlich echt sinnvolle Angelegenheit. So dachten wir vor dem Test zumindest.

Der Fall x

In unserem Beispiel haben wir einen minimalen Betrag investiert, eine Anzeige erstellt und haben uns gleich gefreut. Zu Beginn der Aktion hatte die Facebook Seite ca. 30 Fans. In wenigen Tagen legte die Seite durch die geschaltete Werbung auch deutlich an Fans zu . Natürlich ist man an den neuen Verehrern interessiert und schaut ein wenig nach was da passiert. Also wir bei ca. 120 Fans angekommen waren, 90 Fans mehr als vor dem Start, haben wir das Projekt abgebrochen.

Was uns mit den 90 neuen Fans merkwürdig vorkommt

  • Unser Ziel-Land war Germany. Trotzdem klickten in dieser Zeit Leute von der ganzen Welt „Gefällt mir“, die nie über einen anderen Weg zur Seite gefunden hätten.
  • Die Namen der neuen Fans waren oft alles andere als deutsch
  • Alle neuen Fans scheinen nie Online zu sein, die Statistiken zu neuen Beiträgen zeigen viel zu wenig Aktionen für über 100 Fans.
  • Es scheinen aktive Facebook Nutzer nur zu sein die aus anderen Gründen als Werbung auf „Gefällt mir“ geklickt haben.
  • Einige der neuen Fans haben wir versucht als Freund hinzuzufügen oder eine Private Nachricht zu schreiben. Es erfolgte von keinem einzigen eine Reaktion.
  • Keiner der neuen Fans hat sein „Gefällt mir“ jemals wieder zurück genommen. Das kennen wir von keiner anderen Seite sonst. Ungewöhnlich.
  • Die neuen Fans beteiligen sich weder an Kommentaren, noch klicken sie mal auf „Gefällt mir“ bei regelmäßigen Beiträgen.

Merkwürdig? Wer hat das selber schon ausprobiert und wie waren die Erfahrungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.