phpBB3 Themen in WordPress anzeigen

Wie kann man Themen aus dem phpBB3 in WordPress anzeigen? Natürlich, einfach eines der vielen Plugins installieren diees dafür gibt. Oder einen anderen Weg gehen.
Ich habe selber einige Plugins getestet, aber ich wollte weder eine extra Datenbankverbindung haben, noch waren mir andere Wege angenehm. Und ich wollte das es wenig Performance erzeugt. Daher mein Weg kurz erklärt für euch zum nachstellen damit auch ihr das machen könnt.

phpBB3 Einstellungen

Eine extra Daternbankverbindung die jedesmal die phpBB3 Datenbank abfragt ist nicht notwendig, phpBB3 hat die RSS Feed Funktion integriert. Wer die noch nicht aktiviert hat sollte sich keine Gedanken darüber machen, das ist wirklich ein Feature was viele User zu schätzen wissen, ich nutze es selber auf einem Android Smartphone um zu wissen was im Forum los ist, ein Feed Reader gehört zum Standard.
Feeds für die Foren könnt ihr konfigurieren im phpBB3 ACP unter Allgemein > Feed Einstellungen. Hier könnt ihr Einstellungen vornehmen wie ihr das gern möchtet. Das gibt euch die Möglichkeit nur ein spezielles Board in den Feed zu zeigen oder aber auch einen Gesamt Feed für das Forum selbst zu aktivieren. Stellt es ein wie es euch gefällt.

WordPress Plugin

In WordPress installiert das Plugin Better RSS Widget. Dieses bietet ein Widget für die Sidebars, aber auch einen Shortcode um eine Anzeige in einem Artikel oder einer Seite zu realisieren! Der Clou am Better RSS Widget ist das es die Feed Daten zwischenspeichert. Die Zeit der Aktualisierungen ist einstellbar, somit wird nicht bei jedem WordPress Aufruf das Forum belastet oder abgefragt! Muss ja auch garnicht. Installiert und aktiviert das Better RSS Widget in WordPress und nehmt ggf. Einstellungen nach euren Wünschen vor, ihr könnt hier Defaults definieren.

Feed aussuchen

Geht in euer phpBB3 und sucht euch einen Feed aus. Ihr shet in der Forum Übersicht bei den Foren ein Symbol zum Feed, ein guter Browser kann ein RSS Feed Symbol in der Adressleiste anzeigen. Kopiert die Feed URL in die Zwischenablage.

Feed Einfügen

Jetzt habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Die allereinfachste ist das Better RSS Widget in eine eurer Sidebars zu ziehen und in den Einstellungen die Feed URL einzufügen.
Schick wird die Anzeige auch auf einer Seite mit einem Shortcode, wie hier zum Beispiel auf unserer Seite Forum. Dafür einfach einen Shortcode einfügen der so aussieht:

[ better-rss feed=http://forum.powie.de/feed.php show_summary=1 ]

Das wars! Wenn ihr dann noch mehr Möglichkeiten haben wollt, schaut einfach mal in der Dokumentation zum Better RSS Widget nach, da gibts noch eine Menge mehr Möglichkeiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.