Allnet IP Camera als Webcam

Allnet IPCam
Allnet IPCam

Ihr möchtet eine Allnet IP Kamera als Webcam betreiben und das Bild auf eure Homepage bringen? Machbar! Im ersten Schritt richtet ihr die Kamera nach eurem Idee ein. Im Webadmin der Kamera findet ihr unter FTP die notwendigen Einstellungen um regelmäßig Bilder auf euren FTP Server übertragen zu lassen. Dort könnt ihr auch das Intervall einstellen in dem aktuelle Bilder geladen werden. Ein Wert von 300 ergibt zum Bsp. 5 Minuten! Nun bekommt ihr regelmäßig Bilder im Format alarmx_kameraname_zeitstempel.jpg auf euren FTP Server übertragen. Jetzt habt ihr natürlich das Problem das euere Webseite, CMS, WordPress etc. nicht wissen kann welches die letzte Datein war. Das könnt ihr über ein kleines php Script lösen. Legt das folgende Script einfach als zum Bsp. cam.php in den Ordner mit den Bildern und sorgt dafür das es regelmäßig aufgerufen wird (Cron, Webcron). Es wird die jeweils letzte Datei als webcam.jpg kopieren. Diese könnt ihr dann fest verlinken.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
<?php
$path = dirname(__FILE__);
$latest_ctime = 0;
$latest_filename = '';
 
$d = dir($path);
while (false !== ($entry = $d->read())) {
	$filepath = "{$path}/{$entry}";
	// could do also other checks than just checking whether the entry is a file
	if (is_file($filepath) && filectime($filepath) > $latest_ctime && stristr($entry,'alarm') !== FALSE ) {
		$latest_ctime = filectime($filepath);
		$latest_filename = $entry;
	}
}
 
// now $latest_filename contains the filename of the file that changed last
copy($path."/$latest_filename", $path."/webcam.jpg");
?>

Link: Webcam des MFC Crawinkel

Update: Wer Interesse am Script hat kann sich gern bei mir melden, das Script wurde mittlerweile erweitert und archiviert die Bilder auch in einen anderen Ordner. Eignet sich dann sogar gut um Timelapse Videos damit zumachen!

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.