Modellflugplätze in Google Maps

Gerade gab es erst ein Android – Modellflug Thema, schon kommt das nächste. Dieses mal aber keine App, sondern eine Art Anleitung.

Wie bekomme ich Modellflugplätze in Google Maps integriert?

Wäre ja manchmal garnicht so uncool wenn man die auf dem Smartphone hat. Wir brauchen dazu die Modellflugplatz POI von Dieter F. Heinlin. Diese gibts unter der Adresse www.flugpoi.de zu finden, bereits für verschiedene Navi Systeme gar vorbereitet. Uns wird im speziellen die .kmz Version für Google Earth interessieren. Ladet euch diese Datei von der entsprechenden Seite herunter und speichert sie lokal.

Wie kriegen wir das jetzt aufs Smartphone? Keine Ursache, das Smartphone müsst ihr dazu nicht einmal anfassen. Ihr werdet nun zu Google Maps im Internet wechseln. Dort meldet ihr euch normal mit eurem Google Account an (wer ein Android Phone besitzt hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ja auch ein Google Konto).  Und nun:

  • Wechselt zu Meine Orte
  • Wählt Neue Karte erstellen
  • Gebt den Titel ein, z.Bsp. FlugPOI
  • Setzt die Option: Nicht gelistet!
  • Klickt auf Importieren
  • Wählt die Datei flugpoi.kmz auf eurem Computer aus.
  • Klickt auf Hochladen
  • Speichert eure Map

Nun könnt ihr bereits auf Google Maps Modellflugplätze sehen die im FlugPOI enthalten sind.

Jetzt kommt der Teil mit eurem Android Handy. Öffnet Maps auf eurem Smartphone und tippt auf das Ebenen Symbol oben rechts. In der sich öffnenden Liste findet ihr ebenfalls Meine Karten was ihr auswählt. Nun müsst ihr nur noch auf die FlugPOI tippen, dann wird diese geladen.  Das wars.

Ihr habt die FlugPOI nun auf eurem Androiden. Ihr seht sie also nicht nur auf der Map, ihr könnt sie auch easy antippen, seht die Informationen dazu angezeigt und könnt so auch einfach dorthin navigieren. Viel Spass damit!

Diese Möglichkeit funktioniert natürlich für alle .kml oder .kmz Files die es so gibt, das beschränkt sich nicht auf die FlugPOI allein.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.