Der Microsoft Flugsimulator ist zwei Wochen alt. Was halte ich vom neuen?
Ich wollte keinesfalls direkt nach dem Release etwas über den Nachfolger des 2020er Sim schreiben, ich gab mir ein paar Tage Zeit um damit zu experimentieren, zu fliegen, zu verstehen wie Dinge anders funktionieren, zu lernen und ein wenig vergleichen zu können. Nun sind zwei Wochen rum und ich habe mehrere kurzer und auch längere IFR Flüge im Airbus gemacht. Was mir nun gefällt oder auch nicht gefällt.

Das neue Wetter im MSFS2024

Departure Delayed

Ich war beim Start des 2020er MSFS auch dabei! Was soll ich schreiben? Ich habe Chaos erwartet. Ich habe Chaos bekommen. Am Abend des Release ging garnichts. Die Server von denen die Downloads kommen sollten hatten die Nase gestrichen voll und verweigerten den Takeoff. Schon kurz drauf wurde der Sim umgetauft in Microsoft Download Simulator 2024 und wir traten alle mehr oder weniger gewollt den Club der 98% User bei. Denn da war meist Schluss mit dem Download.
Der Abend war rum, wir hatten Spass und Getränke, nicht viel gesehen, und gingen nach Hause.
Beim 2020er hatte ich erst nach fast 2 Tagen den Download komplett, beim 2024er ging es in der Tat schneller. Noch mit Kater war der Sim am Folgetag sehr schnell installiert und Ready for Departure. Aber war ich es auch?

Gutes

Ich fange mit den guten Dingen an, die ich hier nach zwei Wochen auch sicher einordnen kann.

  • Download: Mit nur ca. 11GB die initial auf die Platte kommen ist der Download erstmal klein und schnell und nicht so ein Monster wie beim 2020er. Nach dem „Sim“ werden aber später Dinge noch nachgeladen, wie Flugzeuge, Flughäfen usw. Mein Ordner des Sim ist mittlerweile, inklusive bereits einiger AddOns, 610GB groß!
  • Performance: Beeindruckend. Obwohl die Systemanforderungen ja erhöht wurden ist die Performance deutlich besser geworden. Der direkte Vergleich mit dem Aerosoft EDDF Airport, hier hat der 2024er die Nase weit vorn. Die große Szenerie läuft damit viel viel flüssiger. Aussagen in FPS kann ich nicht tätigen, da gelocked. Auch bei der Verwendung von komplexen AddOn Flugzeugen (Fenix A320 , FlyByWire A380) hat der neue die Nase vorn.
  • Lichter und Effekte: Vor allem die Darstellung des Wetters hat viele gute Sachen gezeigt, hier sehen Dinge wirklich gut aus und sind vielseitiger. Ganz großartige Bodeneffekte, Spray von Triebwerken usw. sind nun sichtbar.
  • Das Controllersetup benötigt nicht mehr viele Profile je Aircraft. Es wird ein Default Profil angelegt und Aircraft spezifische Dinge nur für das eine Modell definiert. Und diese werden auch automatisch geladen.

Nicht so Gutes

Es gibt Dinge die sind einfach nicht Gut, und eine weitere Wertung möchte ich da gar nicht dranhängen.

  • Bugs, viele kleine unsaubere Dinge die aktuell das gesamte Handling mies machen. Sei es CTD und Freezes in der Oberfläche, unklare Aktionen im Menu, zurückgesetzte und eigenwillige Einstellungen, fehlende Konfigurationen, falsche Darstellung
  • Stabilität: CTD / Freezes nach längerer Flugzeit, das knallt derzeit noch zu häufig
  • Das initiale Controller Setup. Auch das vom 2020 war eigentlich nie cool, aber auch historisch entstanden. Im 2024er erwischt eine Mischung aus: „das machen wir wie früher“ und „da denken wir uns was neues aus“, inklusive doppelter und sich beeinflussender Settings…. Löschen, und von Null anfangen bringt das einzigst saubere Setup zu Stande, und das dauert ein wenig.
  • Landebahnbeleuchtung: Was haben sie sich dabei gedacht. Die Standard Beleuchtung von Runways und Taxiways ist weit übers Ziel hinausgeschossen, einfach nur hässlich. Weithin sichtbar, aber hässlich.
  • Farben der Welt: Manche Sachen sind einfach zu bunt…. Punkt.
  • Die Welt Darstellung / Photogrammetrie ist teilweise merkwürdig anzusehen, sieht schlecht aus. Darstellungen vor allem von Gebäuden sind oft viel schlechter als im 2020er.
  • ATC und Live Traffic sind weiterhin nicht zu gebrauchen……
Airport Lights im FS2024
  • Doppelte Szenerien: EDDM und EDDF. Probleme mit doppelten Szenerien sind auch aus dem 2020 bekannt. DFort jedoch kann man die Standard Airports im Content Manager entfernen wenn man die guten AddOns benutzt. Im 2024 ist das derzeit nicht möglich. Zum Glück gibts einen Workarround: https://forum.inibuilds.com/topic/24245-how-to-override-streamed-airport-content-msfs2024/
  • Das Live Wetter….. es spielt manchmal verrückt. Falscher Luftdruck, Turbulencen kaum benutzbar, abrupte Wetteränderungen

Was gar nicht gut ist

Die Sache mit den Liveries

Mit dem Erscheinen des MSFS2024 wurde klar das hier derzeit ein große Hürde aufgebaut wurde gegen Modifikationen durch die Community, wie auch das erstellen von Liveries. Der Grund dafür: die Standard Microsoft Flugzeuge und Lackierungen sind verschlüsselt abgelegt. Das behindert die Community daran Erweiterungen wie Lackierungen für die Flugzeuge umzusetzen, oder AddOns wie für die B747, B787 und andere anzupassen. Dazu gibt es einen langen Thread im MS FS Forum und seid bitte so nett und gebt eure Stimme dafür ab, damit das in Zukunft wieder möglich sein wird.
Link: https://forums.flightsimulator.com/t/request-for-the-unencryption-and-full-downloadability-of-default-aircraft-in-msfs-2024/667001
Ich persönlich glaube, das ist ganz ernsthaft gewollt, der FS2024 wird sich da in Zukunft so wandeln, wie schon viele Spiele, und man wird Liveries gegen Geld umsetzen wollen. Damit rechnet Microsoft / Asobo.

iniBuilds A321LR

Was wirklich fehlt

Damit der Sim wieder zum SIm wird und nicht ein Spiel bleibt…….

  • NaviGraph: Stand 5.12. gibt es noch keine aktuellen NaviGraph AIRAC Daten für den 2024er. Somit kann man vor allem die integrierten Flugzeuge, die diese benutzen, nicht sicher auf Vatsim bewegen.