Eine echte menschliche ATC in den Flugsimulator bekommen und mit größtmöglichen Realismus gelotst werden. VATSIM macht es möglich.
Die integrierte ATC im Microsoft Flugsimulator 202 und 2024 ist, sagen wir es nett, größtenteils mit ihrem Job überfordert. Wer professionell simulieren möchte kommt irgendwann um VATSIM nicht herum. Eine kleine Herausforderung mit einer langgezogenen Lernkurve steht an. Wie kann man dies angehen?
Hier findet ihr den Weg meiner Ausbildung, so bin ich zum Vatsim Piloten geworden und das hat ganz gut geklappt. Wir lernen in Deutschland. Das ist die beste Variante, da ihr Controller auch in deutsch mal etwas fragen könnt wenn etwas unklar ist. und im VFR deutsch gesprochen werden darf. Ich habe nur mit IFR begonnen, ich wollte Airliner fliegen.
Was macht VATSIM
VATSIM stellt uns Simpiloten eine ATC / Flugsicherung zur Verfügung die von echten Menschen durchgeführt wird. Während wir als Piloten im Simulator unterwegs sind ist die Simulation der Vatsim Leute die Flugsicherung. Beide Welten werden somit verknüpft. Das ergibt für uns Simulator Piloten eine ganz neue Qualität an echtem Flugverkehr wieder. Anweisungen die wir erhalten, kommen von einem echten Controller, nach echten Standards und Prozeduren. Der Traffic um uns herum besteht ebenfalls aus echten Spielern die von diesen Controllern gelotst werden. Es werden verschiedene Simulatoren zusammengeführt, es ist also egal ob andere Piloten MSFS2020, MSFS2024 oder XPlane oder oder benutzen.
Wie das ganze technisch funktioniert ist nicht Teil dieses Artikels.
Voraussetzungen
Es gibt unzählige, aber die wichtigsten seien hier kurz aufgezählt.
- Lust und Zeit unendlich tief in das Thema Aviation einzusteigen und noch viel mehr zu lernen.
- Ihr beherrscht euer gewähltes Flugzeug (A320 ist super gut für den Beginn) uneingeschränkt
- Navigraph Abo mit dem immer aktuellsten Charts und Daten. Nichts geht ohne Kartenmaterial
- Simbrief: Ihr wisst wie man korrekt einen Flug plant von Gate zu Gate, mit ATIS Informationen etc. und diesen auf VATSIM „filed“.
- Ein stabil funktionierender Simulator!
Der folgende Guide ist nicht technisch. Ich erkläre hier keine Tools und Abkürzungen. Alles ist großartig dokumentiert auf den jeweiligen Seiten zu vPilot, Navigraph, Simbrief usw. Wenn Abkürzungen unklar sind, googelt!
Aller Anfang ist schwer
Wo soll man beginnen? Ihr findet rund um Vatsim tausende Informationen, YouTube Videos, Guides, Gruppen, … Ich empfehle euch den direkten Weg!
- Registriert euch auf vatsim.net/register, diesen Account braucht ihr praktisch für alles, er ist SIngleSignOn für viele andere Dinge.
- Registriert euch im deutschen Vatsim Forum, unter https://board.vatsim-germany.org/ , dann findet ihr ebenfalls eine Menge Informationen, in deutsch.
- Es geht schon etwas zur Sache, aber nur keine Angst haben, führt de New Member Orientation Kurs durch: https://my.vatsim.net/learn/new-member-orientation-course
Lasst euch nicht abschrecken! Teils mag es für euch eine Hürde sein das nun eine Menge Englisch auf euch zukommt. Das kann meiner Meinung nach aber jeder meistern, auch wenn man nur minimale Kenntnisse hat.
Wer vorrangig mit VFR unterwegs sein möchte wird das natürlich normal in deutsch machen dürfen. Der Weg wird aber sicher bald in Richtung IFR gehen, und hier wird in Englisch gelotst, so wie das in Real gemacht wird. Da die Phraseologie aber immer wieder in etwa gleich ist, könnt ihr das schnell lernen.
Phraseologie und Verfahren lernen
Was ihr nun lernen müsst sind zwei große Blöcke an Wissen.
- Die Verfahren an diversen Flugplätzen:
- Gates, Pushback, Taxi
- Taxi Routen, Holding Points
- Runways und Runway Crossing
- Die Phraseologie
- Welche Phrasen werden wann verwendet und wie geht ihr als Pilot damit um. Der größte Brocken zum lernen
Die Verfahren sind an jedem Flugplatz immer lokal beeinflusst. Es gibt Standards, aber logisch funktioniert der Verkehr am Boden auf einem großen Flugplatz wie Frankfurt anders als am kleinen Airport Erfurt. Die Phraseologie hingegen ist gleich. Diese gilt es zu verstehen. Im Prinzip müssen wir lernen was auch ein IRL Pilot für eine PPL Ausbildung fürs BZF lernen muss. wir müssen dafür nur keine Prüfung ablegen.
Von Phrasen und Phasen
Wie man die genauen Abläufe lernt kann unterschiedlich sein. Im Grunde geht es darum, verschiedene Phasen zu verstehen die zwischen Pilot und Fluglotse / Controller ablaufen
- Clearance Delivery / Streckenfreigabe
- Ground, Startup, Pushback
- Taxi (Out and In)
- Takeoff / Departure
- Center, Handover, Directs, Vectoren
- Arrival, Vectoring, Landing Clearance
- Welcher Controller kontrolliert was und was ist TopDown?
Es gibt noch eine Menge mehr Details, aber das soll hier erst einmal reichen. Nach über 1000 Stunden Vatsim lerne ich selbst jedes mal noch dazu. Es passieren einfach Dinge je nach aktueller Situation. Das ist auch der Charme an Vatsim, die Dinge sind nie gleich.
Phraseologie Theorie
Die Theorie dessen was im Funk gesprochen wird habe ich mir in diversen geschriebenen Guides angesehen. Es gibt einige davon. Ich habe mir daraus einen eigenen geschrieben. Er entstand durch Analyse anderer Guides mit Ergänzungen die für mich wichtig waren. Der Guide zeigt einfach einen Standard Ablauf der euch im Funk von Gate zu Gate bei einem IFR Flug begegnet. Dies wird bei einem durchgeführten Flug später in etwa ähnlich passieren. Den Guide habe ich euch auf flightsim.to zur Verfügung gestellt, ihr könnt ihn gern studieren.
Download: https://de.flightsim.to/file/48023/vatsim-atc-ivao-cheatsheet-and-flowexample
Phraseologie Praxis
Ich habe für Vatsim praktisch geübt. Zu meiner Zeit war das Tool der Wahl ProATCSR. Es stellt praktisch eine KI gesteuerte ATC zur Verfügung mit der man direkt sprechen kann und so einen Flug von A nach B gelotst wird. Auch wenn mit ProATC Abweichungen in manchen Verfahren bestanden, es war eine ungemeine Hilfe. Vor allem die Hürde des Sprechens wurde damit abgebaut. Es braucht nicht viele Flüge Übung. Ihr werdet schnell verstehen in welcher Phase was als nächstes passieren wird und wie ihr viele Dinge vorhersehen könnt weil sie dann eben logischerweise so passieren werden.
Aktuell kann ich euch dafür BeyondATC ans Herz legen. Es hat dies perfektioniert und was ihr hier an Virtueller ATC geboten bekommt ist einfach gut, inklusive (in Kürze) den Traffic um euch herum. Damit könnt ihr Offline lernen, lernen, lernen.
Observer
Es kommt der Moment, an dem habt ihr genug Theorie und Offline ATC gelernt, dann stellt sich plötzlich ein sicheres Gefühl ein. Plant euch genug Zeit ein, und springt ins kalte Wasser. Am besten werdet ihr euer Vatsim Abenteuer an einem Flugplatz beginnen an dem ihr schon mehrere male geflogen seit, und auch das Ziel sollte euch nicht unbekannt sein.
Stellt euren Flieger abseits der üblichen Gates auf den Platz und verbindet vPilot im Observer Mode. Das ermöglicht es euch zuzuhören. Ihr könnt nun einige Zeit zuhören und aufsammeln wie der Funk gerade zwischen den abfliegenden Piloten und der ATC verläuft. Genau in etwa das wird euch dann erwarten. Ein guter Zeitpunkt sich ein paar Notizen zu machen.
Notes
Im oben verlinkten Paket ist auch eine Notiz Seite enthalten. Ob sie wirklich viel bezweckt? Ich bin mir nicht sicher. Aber sie hilft jedem, der sie ausfüllt, dabei sich vorzubereiten und besser zu verstehen welche Daten und Dinge ihr braucht und wissen müsst. Nach ein paar Flügen wird euch das ganze zu kompliziert vorkommen, und das ist es auch. Am Ende reicht ein bloßer leerer Zettel. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen das alles nur noch auf die Notes Seite des vPilot zu tippen, und das in totalitärer Kurzform.
Der erste Vatsim Flug
Es ist soweit. Der Puls steigt. Ihr habt einen ordentlichen Flugplan gemacht und auch „gefiled“. Ihr sucht euch unbedingt ein freies Gate wo noch niemand steht und legt los. Bitte versucht fürs erste mal nicht von Frankfurt nach München zu fliegen sondern sucht euch etwas kleineres wie Nürnberg, Bremsen, Dresden, etc. Verbindet vPilot, hört was auf der Frequenz los ist und macht langsam und sicher euren Flieger bereit. Und dann gehts los. Ihr drückt das erste mal im echten „Funk“ die PTT Taste und ? Na aufgepasst? Beginnt einfach mit einem Radio Check, und ihr bekommt ein „read you five by five“ zurück wenn alles OK ist. Und dann gehts weiter, so wie ihr das vorher auf dem Trockenen gelernt habt.
Nobody is perfect
Es wird massenhaft viel schief gehen! Es gibt gute und schlechte Tage. Ich habe nach über 1000 Vatsim Stunden noch Problemchen und mache manchmal Fehler. Ihr werdet am Anfang gefühlt alles falsch machen. Niemand kam als Pilot auf die Welt (und auch nicht als Controller). Es ist eine viele Stunden laufender Lernprozess.
Wenn ihr eure Flugpläne „filed“, fügt vor allem zu Beginn die Information hinzu das ihr ein Anfänger / Newbie seid. Das hilft euch extrem. Die Controller beachten das und das hat wichtige Effekte: Sie sprechen nicht so schnell, und geben Anweisungen gern mehr in mehreren Schritten als in einer endlos langen. Und sie nehmen Rücksicht auf euch und verzeihen euch auch Fehler.
Say again: Eine ganz wichtige Phrase, scheut euch nicht sie einzusetzen. Wenn ihr etwas nicht verstanden habt, fragt nach!
Unable: Wenn ihr etwas nicht könnt, einen Wegpunkt nicht finden oder eine Prozedur, dann meldet das an. Die Controller können euch dann Vectoren geben damit ihr das entsprechende Ziel erreichen könnt.
Sprecht nicht schneller als ihr könnt. Ihr werdet später lernen wie das geht. Manche Teilnehmer auf Vatsim verwechseln das mit einem Wettbewerb im Schnellsprechen, doch das braucht es nicht immer. Ihr werdet die Phasen bald kennenlernen wo es darauf ankommt das kurz und knapp und schnell über die Bühne zu kriegen, zum Beispiel beim Anflug auf einen Airport unter hohem Aufkommen. Wenn ihr dann im Klaren darüber seid was der Ablauf ist, wird euch das auch selbst nicht schwerfallen da schnell mitzumachen. Bis dahin habt ihr auch perfektioniert Dinge wegzulassen oder zu überspringen.
Ihr werdet lernen das vor allem die Unperfektion, von allem, was auf Vatsim passiert, das Erlebnis mit Vatsim so perfekt macht.
Tips Tips Tips
Wenn ihr in einem Forum Fragen zu Vatsim stellt bekommt ihr unzählige Meinungen. Das ist normal so. Es ist auch wie beim Autofahren. Das verläuft später auch mit einem anderen Gefühl als mit dem welches ihr in der Fahrschule hattet (oder haben werdet). Also lasst euch vor allem nicht von allzu viel Theorie abschrecken.
Das wichtigste was ihr verinnerlichen müsst: Es geht um ein professionelles, faires und nettes Miteinander. Das sollte an erster Stelle stehen, dann klappt das auch mit der ATC.
Ihr benötigt Zeit: um das fachliche Englisch zu lernen mit dem IFR gelotst wird. Ihr benötigt noch mehr Zeit um mit all den Daten, Zahlen und Fakten klarzukommen die euch begegnen werden. Warum ist DKB Dinkelsbühl? Es gibt so viele Dinge zu verstehen und zu merken. Das geht nicht in 2 Stunden Abendschule. Es braucht Zeit und Erfahrung. Und Mut, das Level immer weiter zu steigern, und dann mal in ein Event zu starten, Holdings zu fliegen, Vectoren, GoArrounds, oder Szenarien die ich jetzt selber noch gar nicht kenne. Aber es wird endlos viel Spaß machen!
Schaut bei elmoradar vorbei. Hier wird auf Twitch regelmäßig aus Sicht eines Controllers gezeigt wie die andere Seite funktioniert. Es ist äußerst wertvoll zu wissen was die andere Seite euerer Frequenz sieht, hört und tut!
https://www.twitch.tv/elmoradar
Schaut bei riiiva vorbei, und erfahrt aus Sicht eines echten Piloten noch viel mehr über die Luftfahrt. Auch riiiiva zeigt oft Sessions als Pilot auf Vatsim.
https://www.twitch.tv/riiiva