Für alle MS Flugsimulator Fans ist nun ein Traum wahr geworden. Endlich kann man die langweiligen Generic Airliner im Microsoft Flightsimulator einfach ersetzen, durch echte Modelle und Liveries der echten Airlines.
Der AIG AI Manager und der Traffic Controller sind nun als Beta Version für den MSFS2020 erhältlich. Auch wenn es noch alles eine Beta Version ist, der Impact ist jetzt bereits rießig. Wer mit den Airlinern auf den internationalen Flugplätzen der Welt unterwegs ist wird rießig Spaß dran haben!
Ich möchte daraus keinen Guide machen, aber bei der Installation beachtet die beiliegenden PDFs beiom AI Manager und Traffic Controller, wenn man die Schritte so durchführt kann eigentlich nichts daneben gehen. Ihr habt die Möglichkeit sowohl mit dem Live Traffic des MSFS zu arbeiten, oder aber diesen zu deaktivieren und den Traffic Controller von AIG zu benutzten um Traffic zu erstellen. Im simplen sieht das so aus:
- Installiert als erstes den AIG AI Manager. Dieser wird von den Airlines die ihr laden wollt Flugpläne, Flugzeugmodelle und Lackierungen laden. Wenn der AI Manager den Pfad für seine Daten haben möchte so muss das nicht im Community Ordner sein! Ihr könnt auch einen anderen Ort benutzen. Der AI Manager sorgt selber für eine entsprechende Verlinkung aus dem Community Ordner damit das funktioniert!
- Es ist ein langwieriger Prozess die verschiedenen Airlines zu installieren, und es ist abhängig wo ihr am meisten unterwegs seid. Um das ganze initial zu testen ist es aber simpel. Installiert die Lufthansa und Ryanair Daten und startet einen Flug in EDDF.
- Wenn ihr den Traffic durch den AIG Traffic Controller generieren lassen wollt installiert diesen und verweist beim Setupo auf den Ort des AI Mangers. Damit kann dieser die heruntergeladenen Flugpläne benutzen um daraus AI Traffic zu generieren. Im FS stellt dazu die Generic Modelle aus, deaktiviert den KI und Online Traffic. Nach dem Start des Fluges beginnt den „Traffic Inject“ wie in der PDF beschrieben.
Bilder
Erfahrungen
Das System ist zur Zeit noch eione Beta Version, den AIG AI Manger gibt es aber schon länger als etabliertes Produkt. Der MS Flightsimulator Support ist aber neu. Was jetzt aber bereits schon geleistet wird ist enorm. Alleine die ganzen Modelle von Boeing, Airbus, Embraer und anderen ist ein Meilenstein für den FS. Die generischen Modelle mit den hässlichen spitzen Nasen verschwinden.
Wenn ihr beide Tools installiert denkt nicht zu sehr selber drüber nach, geht einfach stur die beiden PDFs durch die bei beiden Programmen dabei sind. Dann klappt das auch!
Macht euch nicht zuviele Gedanken über die Airlines. Ich habe mit den aktuellen Plan von Ankunft und Abflug in EDDF angesehen und die Airlines installiert die dort größtenteils unterwegs sind. Das bring eine Menge Content.
Startet den Traffic Controller wie in der PDF anfgegeben wirklich erst mit gestartetem Flug. Gebt den TC etwas Zeit, der Traffic ist nicht sofort bei Start des Traffic Inject voll da. Dieser baut sich langsam auf.
Es ist bei mit vorgekommen das der TC plötzlich keinen Traffic mehr generiert hat, der komplette Verkehr war weg. Nach einem Neustart des TC war er dann aber sofort wieder da.
Der generierte Traffic macht die selben kuriosen Sachen wie auch der Live Traffic aus dem FS. In Frankfurt habe ich eine Phase beobachtet wo das ganze auch komplett kolabierte. Hier machte sich ein generelles Problem des MSFS bemerkbar: Die Landungen sind viel zu langwierig, die gelandeten Maschinen brauchen ewig zum Verlassen der Landebahn was zu einer Menge an Go Arrounds führt, irgendwann kollabiert das System und die Maschinen drehten alle nur noch Runden über dem Flughafen. Dafür kann der TC aber wohl nichts, dafür sorgen wohl die Einschränkungen des SDK, Auch der ATC Funk kann dann ein wenig mühsam werden.
Alles in allem aber wird uns das System eine Menge Spaß in der Zukunft bringen, es macht den Verkehr an den Flughäfen einfach um Welten interessanter, echter und vielseitiger.
AIG und Vatsim
Möchte man AIG Modelle in Vatsim haben muss man auch hier eine .vmr Datei erzeugen. Das geht mit einem recht einfachen Tool welches sich MMM – Model Matching Magic nennt. Dies wird ganz einfach angewendet: Es scannt den Community Ordner und alle darin enthaltenen Modelle, dort befinden sich auch die von AIG. Aus den gefundenen Modellen werden die herausgefiltert welche gültige Kombinationen aus Airline Code / Modell / Liverie haben. Dies kann als .vmr Datei gespeichert werden und als Rule File in vPilot geladen werden. Super Easy!
Tool: https://de.flightsim.to/file/15266/model-matching-magic