Die Einsamkeit am Rennsteig

Wer die Einsamkeit auf dem Mountainbike sucht, am Rennsteig findet ihr sie definitiv. Es war wieder einer dieser Tage der viel zu schnell vorbei flog. Am Morgen stieg ich in die Erfurter Bahn und machte mich auf nach Blankenstein (Saale). Ich wollte ein Stück des...

MTB – Um die Müritz

Mit dem Mountainbike einmal um die Müritz. Kann man dabei Spaß haben? Man kann! Da ich keine schöne vorgeschlagene Route gefunden habe erarbeitete ich mir die entsprechende Tour selber. Und die gewählte Route war ein Volltreffer. Selbst wenn man von den Waldwegen und...

MTB – Müritz Nationalpark

Mit dem Mountainbike den Müritz Nartionalpark erkunden. Route gesucht und Route gefunden. Wieder einmal hat sich die Routenplanung mit Komoot bewährt und ich möchte euch diese Tour nicht vorenthalten.Als ich vorab auf der Seite des Nationalpark Müritz nach möglichen...

Panoramaweg Schwarzatal

Unvoreingenommen packte ich mir am frühen Morgen die Trikottaschen voll mit Riegel und Silberlinge - ein paar Notgroschen - und rollte von Saalfeld nach Bad Blankenburg.  Hinter der ehemaligen „Seele“ stieg ich dann in den 137 km langen Panoramaweg Schwarzatal...

Beginners Waldrunde

Wer eine nicht ganz so schwere MTB Tour für Anfänger sucht, der kann für den Einstieg die "Beginners Waldrunde" ab Königsee befahren. Die recht einfache MTB Tour beginnt am Wanderparkplatz am Waldseebad in Königsee und führt durch den "Königseer Stadtwald" zur Station...
Radfahrer und Hundehalter

Radfahrer und Hundehalter

Wenn sich Radfahrer, Hundehalter und Hunde auf Radwegen begegnen. Das geht nicht immer so aus wie es sollte. Und leider ist das ein heißes Thema was wieder auch die falschen Leute trifft. Es werden sich auch die angesprochen fühlen die ich gar nicht ansprechen will....

Ergebnisse SWC 2019

Ergebnisse SWC 2019

And the Winner is.... Hier sind unsere Gewinner der 2019er Stadtwald Challenge. Herzlichen Glückwunsch. Die Pokale haben ihre Gewinner erreicht. Männer PlatzNameGesamtzeit1Captain Snowride1:00:412Sebastian Sauer1:03:523Klaus Klaus1:18:31 Frauen...

Stadtwald Challenge 2020 Start

Eine neue Challenge startet. Strava Virtual Racing durch den Stadtwald zwischen Singen, Paulinzella, Königsee und Gräfinau. Wie schon im Jahr 2019 starten wir auch jetzt wieder eine Challenge für alle Mountainbiker. Regel: 4 Segmente, ihr müsst alle 4 Segmente...

Rennsteigtrails

Rennsteigtrails

Du suchst eine besondere MTB Herausforderung mitten in Deutschland, dann erlebe mit uns die einzgartige Faszination Thüringer Wald auf ganz spezielle Weise. Rennsteigtrails ist eine Sammlung von Highlight-Runden im Thüringer Wald die von euch befahren werden wollen...

Rennsteigride 2019

Rennsteigride 2019

Es ist nicht mehr lange hin. Am 31. August startet der dritte Rennsteigride. Fahrt euch schon mal warm. Wer das nicht alleine tun möchte, der kann das mit Gleichgesinnten tun, vom Veranstalter werden zwei „Streckentests“ angeboten bei denen ihr das Terrain erkunden könnt.

Rennsteig Express Tour

Rennsteig Express Tour

Unser Tour Vorschlag für eine schnelle Rennsteig Tour von Ilmenau aus. Für die Tour kann der Parkplatz an der Eishalle oder auch an der Stadthalle benutzt werden. Die MTB Tour ist vor allem geeinget für Leute die gern schnell unterwegs sind. Im Besonderen ist diese...

Eine neuer Forstschnellweg

Eine neuer Forstschnellweg

Früher: Die alte Straße. Jetzt: Fortschnellweg. Es gibt da eine neue Forststraße. Das ist nichts neues, ich weiß. Doch halt, da war was. War dieser Weg nicht vor kurzem schon einmal in den News? Im April 2018 gab es in den Nachrichten die Aufregung um die...

Edel V650 Halterung

Edel V650 Halterung

Schon öfters bin ich um die Profi Halterung für den Polar V650 Radcomputer herumgeschlichen. Jetzt hat es klick gemacht. Gekauft. Der Bike-Mount der unter dem Namen holoca vertrieben wird geht einen anderen Weg als die originale Halterung für den V650, er wird fest...

IG Mountainbike Inselsberg

IG Mountainbike Inselsberg

Es tut sich was? Ja es tut sich was! Hier ist das Konzeptpapier der Interessengemeinschaft Mountainbike Inselsberg. Wir waren beim Kickoff dabei! Und wir werden auch weiterhin berichten was sich bei dieser Initiative passiert, welche Ziele verfolgt und welche erreicht...

Brocken Nightride

Brocken Nightride

Vor einiger Zeit fand ich auf Facebook ein interessantes Konzept der Kategorie "Radeln für den guten Zweck". Im Harz haben sich einige Mountainbike Begeisterte zusammengetan und fahren dort gemeinsam Touren auf den Brocken. Und das meist am Abend mit einem Teil des...

Mountainbiker Meeting #1

Mountainbiker Meeting #1

Wenn sich begeisterte Mountainbiker treffen... Dann könnte es etwas damit zu tun haben das man einfach nur zusammen gut Pizza essen geht. Oder aber weil man mit Leib und Seele für die Leidenschaft auf 2 Rädern unterwegs ist und etwas verändern möchte. So war ich heute...

Der Fahrrad Kärcher

Der Fahrrad Kärcher

Da ich nicht nur bei schönem Wetter auf dem Mountainbike unterwegs bin und das nicht nur auf dem Radweg. Ich will in den Wald. Da es also gern mal schlammig wird musste eine AfterTheRide Dusche her: Kärcher OC3. Ich beginne diesen Beitrag mal einfach mit den Bildern....