Karten Position merken

Wie merkt man sich dauerhaft die Kartenposition? Hört sich einfach an, war aber eine Tüfltelaufgabe mit einiger Forschungsarbeit. Ziel war es, vor allem für uns Admins die Position auf der Haupt Karte unserer WebApp zu merken. Also den genauen Ausschnitt der Karte und die Zoom Einstellung aus welcher heraus man auf einen Platz oder in den Adminbereich gewechselt hat. Die GoogleMaps API selbst hat keine Funktionalität dafür, also musste etwas selbst erdacht werden. Einige Anregungen im Netz Richtung Cookies, AJAX und jQuery waren aber wenig hilfreich weil sie zu aufwändig oder zu holprig in der Umsetzung waren. Dann hatten wir aber nun doch einen Treffer, dieser war ein kleine Projekt auf Github, um per JavaScript Variablen dauerhaft speichern zu können. Das ermöglicht im Prinzip wie eine Art Session Funktionalität aufsetzen zu können. Und es verträgt sich prima mit Smarty!

Github: store.js von marcuswestin

Damit speichern wird nun dauerhaft Karten Zentrum (Koordinaten), Zoom Stufe und Land welches gerade angezeigt wird. Dies wird einfach an einen map.idle Listener der GoogleMaps API angehangen. Solange das Land gleichbleibt rufen wir die vorherige Position auf der Karte einfach wieder auf.

Gemerkte Karten Position
Gemerkte Karten Position

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.