Eurosport

CARF Eurosport

Ich habe jetzt wiederholt eine Anfrage erhalten zu den Ruder Settings am Composite-ARF Eurosport. Also dann das ganze noch einmal für euch alle:

Querruder ± 25 mm – Negativ Expo 60 %
Höhenruder +50/-35 mm – Negativ Expo 60 %
Seitenruder ± 50 mm – Negativ Expo 40 %
Canard: Höhe: -30 mm , Tiefe: +10 mm

Diese Werte gelten für den Schwerpunkt laut Anleitung bei ca. 540 mm (gemessen von der Kante Einlauf nach hinten). Die original CARF Werte sind vielen Piloten zu heftig, insbesondere was die Rollrate anging. mit den oben gezeigten Werten ist das etwas entspannter, aber machen wir uns nichts vor, mit etwas Speed sind immer noch erschreckend schnelle Rollen möglich. Zusätzlich habe ich über einen Switch einen Start / Landemodus programmiert, bei diesem stelle ich dann „nur“ die Canard um 20mm nach unten (Hinterkante). Das hebt beim Start leichter die Nase und sorgt auch für eine schöne Anstellung des Jets bei der Landung. Wer Interesse hat kann das Programmierfile der FX-32 bekommen.