SimCity – Der Fehlstart

Viele Monate habe ich mich drauf gefreut, auf das neue SimCity. Ich hatte immer noch, mittlerweile über 10 Jahre, SimCity 4 installiert und bis zuletzt weiter gespielt. Wenn man einmal komplette Regionen gefüllt hat, ein echtes Erlebnis.

Zum 07.März 2013 kam das SimCity Release in Deutschland, meine Vorbestellung (in 2012 schon erledigt) wurde am 06. März geliefert und eigentlich hätte so der Spass beginnen können. Das SimCity wirklich grossartig geworden sein muss hatte ich schon in der Beta erleben können, wenn auch immer nur kurz, aber die Beta war einfach Klasse. Doch irgendwie ging wohl zum Start alles schief.

SimCity-Server-DownVom Ansturm überrascht? Oder hat man falsch kalkuliert? Eigentlich hätte man doch auf Basis der Vorbestellungen und auch bei dem grossen Interesse an der Beta irgendwie abschätzen können welche Kapazitäten benötigt werden. Dazu einen Sicherheitsaufschlag drauf und der Start könnte klappen…? Aber das denken wir Benutzer uns wohl meist immer viel zu einfach. Und so nimmt das Desaster aktuell seinen Lauf.
Auch wenn es wirklich Super durchdacht ist wie man hier mit Freunden zusammen spielen kann, eins ist aber jetzt schon klar: Es wurde versäumt eine komplett Offline funktionierende Spielweise in SimCity zu integrieren!

07.03.2013

Der Tag des Release. Installiert in ein paar Minuten. Danach ist es mir am heutigen Tage nur ein ein zigstes mal gelungen über den Login hinaus ins Spiel zu kommen. Das war aber auch schon alles. Für Europa West stehen laut Liste 2 Server zur Verfügung. Nach mehrmaligen erfolglosen Verbindungsversuchen gebe ich auf.

08.03.2013

Am Morgen (alles schläft wohl noch) muss ich unbedingt einen Blick auf SimCity werfen. In Europa West stehen jetzt 4 Server zur Verfügung. Da hat sich was getan, 2 mehr als gestern. Wird nun alles gut? Login problemlos. Ich erstelle meine Region und meine erste Stadt und beginne mit ein paar ersten Investitionen in Wohngebiete, Strassen und Bildung. Ein absolut genialer Eindruck vom Game, bereits nach wenigen Minuten steigt der Suchtfaktor.
Ich beende das Spiel und erledige alltägliches.
Am späteren Vormittag bietet sich wieder das gleiche Bild. Der Login ist nach mehreren Versuchen zu schaffen, aber das Laden der Stadt endet in einem Meldung das die Server nicht verfügbar sind. Irgendwann aber scheint der  Knoten zu platzen und man kann etwas bauen.

Spark_2013-03-08_10-10-48

Ab Freitag Mittag scheint nichts mehr zu funktionieren. Je mehr Spieler Online wollen? Der Login geht bereits nicht mehr. Und das Wochenende kommt erst noch!

SimCity_Warteschlange
Am Freitag Nachmittag läuft es scheinbar rund. Zwar dauert das Laden etwas, aber man kann spielen. Als Amazon Kunde habe ich soeben Gutscheine erhalten als Wiedergutmachung für den verpatzten start. So kann man Städtesets praktisch zum halben Preis kaufen!

09.03.2013

Über Nacht wurden neue Server hinzugefügt. So stehts auch im SimCity Blog: http://bit.ly/Y1wsP1 . Trotzdem: Kein Login möglich, man landet für 20 Minuten in der Warteschlange. Zumindest wenn man auf einem der ersten Server begonnen hat. Wechselt man nun auf einen der neuen Server ist man zwar im Spiel, aber muss neu anfangen.
Es muss eine Option her mit der man auch seine Regionen / Städte auf den leeren Server umziehen kann. Und man muss sehen auf welchem Server man welche Städte hat, wo es überhaupt Sinn macht sich einzuloggen! Ich selber habe vergessen ob es der EU West 1 oder EU West 2 war, also wo gehe ich jetzt in die Warteschlange?

Nachmittags: Der Knoten ist geplatzt? Problemlos spielbar!

Abends: Es gab einen Patch. Die Server sind verfügbar, man kann ohne Probleme spielen.

10.03.2013

Holprig! Der Login geht zwar, aber das Laden bricht immer wieder ab. Spielen nicht möglich. Nach mehreren Versuchen geht es dann irgendwie. Abends nur über die Warteschlange.

12.03.2013

Abends immer das Gleiche. Warteschlange.

18.03.2013

Die Spiele Liste für die Wiedergutmachung ist veröffentlicht worden:

  • Battlefield 3 (Standard Edition)
  • Bejeweled 3
  • Dead Space 3 (Standard Edition)
  • Mass Effect 3 (Standard Edition)
  • Medal of Honor Warfighter (Standard Edition)
  • Need For Speed Most Wanted (Standard Edition)
  • Plants vs. Zombies
  • SimCity 4 Deluxe Edition

Mittlerweile läuft das Spiel an sich stabil und es gibt keine Probleme mit der Server Verfügbarkeit. Allerdings gibt es noch viele Bugs im Spiel selbst die behoben werden müssen.

01.04.2013 – Ostern

SimCity hat an Ostern geschlossen. Die Server sind laut Anzeige zwar verfügbar aber eine Verbindung ist trotzdem nicht möglich.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.