Wegen meiner Dropbox und Min.US Beiträge habe ich in der letzten Zeit einige Anfragen zu meinem ZumoDrive erhalten. Daher jetzt noch einmal das ganze öffentlich, dann muss ich nicht jedem von euch einzeln antworten.

ZumoDrive funktioniert nicht mehr richtig.

Ich kann kein Datum nennen, aber seid einigen Monaten ist der Service eigentlich nicht mehr benutzbar. Ob dies etwas mit der Übernahme von ZumoDrive durch Motorola zu tun hat kann ich nicht sagen. Anfängliche Aussetzer bei der Synchronisation wurden kurze Zeit später zum Totalversagen des Systems. Die Probleme äußern sich dabei wie folgt, ihr seid nicht allein mit eurem Problem:

  • Die Anmeldung und Registrierung funktionieren weiterhin wie gewohnt.
  • Die Funktion über die Android App ist gegeben und OK.
  • ZumoDrive Webaccess über die Webseite funktioniert, allerdings zeigt die Seite sporadisch Fehlercodes, nach einem Reload gehts dann doch.
  • Die PC Software kann man installieren und einrichten, der Abgleich von Dateien und Ordnern mit dem ZumoDrive Server ist aber defekt.
  • Der Upload von Dateien wiederholt sich immer wieder, die Software realisiert garnicht das Dateien bereits auf dem Server sind.
  • Dateien welche per Web oder Android auf den ZumoDrive Server geladen werden kommen nicht am PC an.
  • Benutzt man die ZumoDrive Software auf mehr als einem System so wird zwischen diesen kein Abgleich durchgeführt.
  • ZumoDrive verschluckt Dateien, sie verschwinden einfach vom Server und scheinen unwiederbringlich verloren.

Vor allem aus letzterem Grund solltet ihr die Benutzung von ZumoDrive überdenken. Der Support scheint nicht mehr auf Anfragen zu antworten. Ob die Probleme bei kostenpflichtigen Accounts auch auftreten konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Alternative? Dropbox!