Android und Modellflug: RCSpeedo

Es gibt es noch so für hilfreiche Apps für Android für uns Modellpiloten. Nach dem Windfinder habe ich noch etwas gefunden was uns Modellpiloten (vielleicht) hilft.
Die App RCSpeedo vespricht uns Android Smartphone Benutzern: Geschwindigkeitsmessung mit Hilfe der Dopler Messmethode“. Das Prinzip ist einfach: Die Ausbreitung der Schallwellen und damit die Frequenz eines Modells ändert sich wenn das Modell auf uns zu fliegt gegenüber wenn das Modell von uns weg fliegt. Das Prinzip ist einfach. Funktioniert so einfach auch die App? Ich habe es getestet.
Die Handhabung ist einfach, man kann die Messungen sogar alleine vornehmen. Es genügt einmal die Messung in RCSpeedo zu aktivieren. Dann versucht die App über das Mikrofon des Smartphones bei jedem Vorbeiflug den Sound zu analysieren und mithilfe der Dopplereffekte die Geschwindigkeit zu berechnen. Kann sie einen Messwert ermitteln so fügt sie diesen der Werteliste hinzu und wartet auf den nächsten Messversuch.
Wieder Erwarten funktionierte das bei unserem ersten Test wirklich gut. Der Messwert war nicht immer gleich, aber sicher war auch nicht jeder Vorbeiflug immer genau gleich schnell. Unser Testflugzeug war eine Mustang mit einem 10ccm Methanol Motor. Diese macht natürlich richtige Schallwellen, die auch messbar sind. RCSpeedo schließt von vornherein aus das man mit ihr Turbinen Jets messen kann. Klar, die Amplitude muss ja eine entsprechend messbare Frequenz erzeugen können.
Womit die App erwartungsgemäß gar nicht klar kam waren jegliche Nebengeräusche, hier zeigte sie keine Messwerte an. Also fliegt alleine wenn ihr Speed Messungen vornehmen wollt!

Homepage: rcspeedo.info

HK Doppler
Entwickler: Vesmar Utilities
Preis: 4,39 €

Meine persönliche Wertung nach Schulnotensystem (deutsch): 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.