Mobil das Handy laden? Solche Technik gibt es ja nun schon länger, aber bisher war sie doch recht teuer. Nun bin ich aber auf ein recht preiswertes Gerät gestoßen welches für 20 € verspricht alles in einem zu können. Und es war nicht so übergroß und schwer. Wer braucht schon ein Gerät mit 10Ah Kapazität mit dem man manche Handys theoretisch noch 10 mal aufladen kann. Ich bin somit auf den Mtec Solar Ladegerät gestossen.

Das Gerät hat eine Kapazität von 3500mAh. Das reicht für mein Desire HD theoretisch um es ca. 3 mal komplett aufzuladen. Das Gerät ist im Endeffekt nicht größer als das Handy selber. Auf der Oberseite befindet sich ein kleines Solar Panel. Sobald der Lader im Sonnenlicht liegt zeigt eine rote LED an das der interne Akku aufgeladen wird. Im Gerät selber befindet sich eine Li-Io Batterie. Das überraschende Ergebnis auf der Waage: gerade mal 110 Gramm.

Handling: Einfacher geht es garnicht. Um den MTEC Solar Charger legt man ihn entweder einfach in die Sonne oder steckt ihn wie das Handy einfach via MicroUSB ans Handy Ladegerät. Mit einem Druck auf die Taste kann man kontrollieren wieviel Kapazität das Gerät noch hat.
Laden: Der Ausgang ist einfach ein USB Anschluss. Hier kann man einfach das USB Ladekabel vom Handy anstecken. Durch einen 2 Sekunden Druck auf den Taster schaltet das Gerät ein und lädt das Handy auf.  Das mitgelieferte Kabelset ist passend für Geräte mit Mini und Micro USB, Nokia, Sony Ericsson, iPad, iPhone, iPod und andere. Mehr braucht niemand.

Interessant: Neben Handys gibt es natürlich noch andere Geräte die an diesen Ladediensten interessiert wären. Und das geht sogar! Neben meinen Handys kann ich auch noch andere auf USB basierende Geräte laden: Meine Video Kamera lässt sich damit über Mini USB laden. Mein Foto Apparat hat den gleichen Anschluss wie das Standard Adapter Kabel des Laders und lädt somit seine 1 Zellen Li-Io Batterie ebenfalls. Ich bin begeistert!