Litom LED Solarleuchte

Um meinen neu geschaffenen Auto Abstellplatz etwas zu beleuchten war ich auf der Suche nach etwas das etwas Licht macht. Fast hätte ich in der Baumarkt Apotheke etwas passendes gekauft, hab es dann aber zum Glück doch gelassen. Dann fand ich die Litom LED Solarleuchte.

Nun muss man eigentlich nicht zu jeder Sache ein Review oder so schreiben, aber dieses kleine Wunderding hat es verdient. Es zeigt einmal mehr das tolle Sachen nicht immer teuer sein müssen.
Für meine Beleuchtung hatte ich die folgenden Rahmenparameter ausgedacht, und die konnte die Litom Leuchte mir alle erfüllen: Kein extra Stromkabel legen. Solarbetrieben. Bewegungsmelder. Nicht zu hell.

Die Litom LED Solarleuchte hat 20 helle LEDs und bringt es so auf ca. 2,2W. Das Solarpanel schafft in etwas 1W. Die eingesetzte Lithium Ionen Batterie kommt auf etwa 2Ah Kapazität. Diese Parameter sollten also für meinen Zweck mehr als ausreichend sein. Die Beleuchtung soll ja nur an sein wenn sich „etwas bewegt“. Und das schafft die Litom LSL7S absolut gut. Zur Leistung die das Solarpanel auf dauer bringen wird kann ich noch nichts sagen, dazu ist die Lampe noch nicht lange genug in Betrieb. An dem Ort bei mir ist das Solarpanel mehrere Stunden pro Tag unter direkter Sonneneinstrahlung. Es sollte also immer ausreichend Ladung vorhanden sein. Die Solarleuchte ist IP65 Wasserdicht.

Funktionsarten

Die Litom Beleuchtung kann über einen Schalter an der Rückseite EIN/AUS geschaltet werden und die folgenden drei Modis sind einstellbar:

  1. High light: Wenn es dunkel wird geht die LED Beleuchtung an und leuchtet dauerhaft hell bis die Ladung verbraucht ist. (4 – 6 Stunden) 
  2. Dim light: Wenn es dunkel wird leuchten die LEDs gedimmt und recht dunkel.  Bei Bewegungserkennung leuchtet die Litom hell.
  3. Sensor Mode: Die Liteom Solarleuchte geht nur an wenn eine Bewegungserkennung ausgelöst wird und bleibt so lange in Betrieb bis keine Bewegungen mehr erkannt werden.

Warum die Litom Solarleuchte so cool ist

Nun, deswegen finde ich das Teil so cool:

  • Der Preis war besonders „cheap“. Mit gerade mal 20 € nur ein Bruchteil der Apotheke.
  • Trotz des günstigen Preises macht die gesamte Verarbeitung einen hochwertigen Eindruck und die Funktionen sind perfekt
  • Die Solarleuchte ist mit 2.2W im Außenbereich sehr hell, hätte ich nicht erwartet.
  • Sie ist unauffällig, klein, kompakt.
  • Sie schaltet nicht einfach nur so ein. Die LEDs werden ein „gedimmt“. Cooler Effekt.
  • Der Bewegungsmelder reagiert so genial und genau, habe ich noch bei keinem anderen System so erlebt. 
  • Kleintierunterdrückung: Perfekt, wir haben zwei Katzen diese lösen den Melder nicht aus.

Liteom 20 LED Solarleuchte mit Bewegungsmelder. Hier passt mal der Spruch das gutes nicht immer teuer sein muss.

Kaufbar natürlich mal wieder bei Amazon.

Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.