Verwendung

Wozu benutze ich das Desire HD?

Natürlich, zum telefonieren: Die Qualität für Telefonate ist sehr gut, ich kenne keine Probleme dabei wie Abbrüche oder ähnliches. Wenn ich in den Tunnel fahre kann das Phone ja nix dazu!

EMails: Als Googlemail Benutzer ist ein Android Phone natürlich die erste Wahl, die Integration ist einfach genial, egal ob es dabei ums die EMails selbst geht, oder die Dienste drumherum wie Adressbuch, Kalender oder ToDos. Nicht nur ausser Haus ist der Zugriff auf die Mails dann einfach und angenehm möglich, auch zuhause ist der PC seltener an, man sieht vorher ob überhaupt eine Mail gekommen ist um die man sich kümmern muss.

Social Networking: Na klar, bissel Facebook  und Google+ mache ich auch mit. Es ist nicht so die erste Priorität für ein Smartphone, aber manchmal ist es doch schon nett ein wenig mitzukriegen was im Freundeskreis läuft.

WhatsApp: Mittlerweile eine der am häufigsten benutzten Apps, auch weil jeder in unserer Familie einen Androiden in der Tasche hat. SMS war gestern! Schnell mal Bilder und Nachrichten per WhatsApp versenden zu können ist cool und hilft wirklich!

Navigation: Das ist für mich eines der Killer-Features von Smartphones überhaupt. Genial ist sicher die Google eigene Maps Navigation, für eine kostenlose Anwendung gibt es dafür keine Konkurrenz, mit Live Traffic Daten usw einfach genial. Wer das ganze etwas „Social“ haben will benutzt Waze, eine Map und Navigationslösung auf Community Basis mit der jeder Benutzer gleichzeitig als Staumelder fungiert.
Für die Reise ins Ausland aber, wenn man es vermeiden möchte teure Datentarife zu bezahlen, habe ich CoPilot Live gekauft in der EU Version. Perfekt, mehr Navi braucht kein Mensch!

Bilder: Irgendwann hatte ich mal vor mir zu meiner grossen Kamera eine kleine für Schnappschüsse zu kaufen. Mit dem Desire HD braucht man das nicht, die Kamera ist wirklich Super und ich habe schon so viele Schnappschüssse und Fotos mit dem Smartphone gemacht… Und man kann sie gleich Online stellen wenn man ein WordPress Blog hat!

Bedienungsanleitungen: Insbesondere im Modellbau Umfeld habe ich viele PDF Dokumente als Bedienungsanleitungen für Fernsteuerungen und Antriebe. Früher habe ich die Bücher und Ausdrucke mitgeschleppt, das ist nun nicht mehr notwendig. Zudem findet man per Suchfunktion in einer PDF viel schneller was man sucht als auf Papier. Beim Abgleich zwischen Computer und Smartphone hilft mir da Dropbox ungemein weiter. Hier ein paar Anregungen dazu wie man mit Dropbox spielen kann.