Forum Registrierung gesperrt

Aktuell ist die Registrierung im Forum von powie.de deaktiviert! In den letzten Tagen sind extrem viele Spam Anmeldungen und Beiträge erstellt worden. Der phpBB Captcha Schutz scheint keine Hürde mehr für Spammer darzustellen, auch reCaptcha sperrt diese Leute nicht wirksam aus. Auch das verifizieren der E-Mail Adressen und die Freischaltung nach Bestätigungsmail bringt nichts, die Bots handeln die Sache mit den E-Mails schon irgendwie.

In den letzten Stunden ist die Sache unerträglich geworden, zudem wurde gerade die Version 3.0.10 veröffentlicht, also ist auch ein Update dran. Wie wir  das Problem mit den Spam Anmeldungen verhindern werden ist noch nicht klar, wir informieren!

Update: Aktuell scheint es keinen echten Schutz gegen die Spammer zu geben. Wir haben uns verschiedene Aktionen von denen in den Logs angesehen und daraus wird deutlich das es sich um Human Interfaces zu handeln scheint. Die Aktionen die ablaufen: Registrieren, Captcha eingeben, E-Mail prüfen, Freischaltcode eingeben, dauern wirklich länger und es wird dafür unterschiedliche Zeit benötigt, das sieht alles nicht nach „Robotern“ aus. Ihr Ziel ist es meist einfach nur einen Post mit einem Link irgendwohin absetzen zu können und ggf. noch einen Link im Profil hinterlegen zu können.

Update 2: Das Problem scheint gelöst. Es ist Funkstille was Spams anbelangt. Ihr könnt euch jetzt wieder im Forum registrieren. Für ein paar Tage werden wir aber noch Wachsam sein und die Anmeldungen prüfen.
Tip: Wer das Problem ebenfalls mit seinem phpBB3 Board hat sollte sich ein paar witzige Fragen / Antworten für den Q & A Captcha ausdenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.