Das Drachenforum

Das wohl grösste, auf pForum basierende Messageboard, welches unsbekannt ist, hat zwar nicht so viele User wie wir hier, dafür aber vielmehr Themen und Beiträge und User, die ständig bzw. gleichzeitig online sind (mitunter mehr als 110 User und 40 Gäste online).

Ein paar Daten, Stand 26.10.2005: Im Drachenforum befinden sich zur Zeit 213142 Beiträge in 12771 Themen; also viel mehr als bei uns. Traffic der Website im Monat Oktober 2005: 72 GByte. Größe der pForum-Datenbank: 118 MB.

Hier könnt ihr mehr erfahren über das Forum auf www.drachenforum.net.

One Comment

  1. Der Traffic nähert sich mittlerweile den ~200GB, auch Dank meiner zaghaften Suchmaschinenoptimierung (das Tabellen-Gespinst ist ja kaum zu entwirren), die Gäste anspült.

    Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass das Forum 2007 an seine Grenzen gestoßen ist (Antwortzeiten bis zu 3 Minuten), und 2008 bis jetzt immer wieder teils massive Eingriffe unter der Motorhaube vorgenommen wurden. Erst gestern habe ich die alte Suche die stark die Datenbank belastete gegen eine neue Volltextsuche ersetzt.
    Ohne diese massiven Optimierungen und darüber hinaus ein ausgeprägtes caching auf Apache/PHP und MySQL Ebene wäre der Dienst mit pForum nicht aufrecht zu erhalten, schon gar nicht auf irgendeinem shared space.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.